Kreis Heinsberg Stephan Pusch (CDU) bleibt Landrat

Kreis Heinsberg · Wahl des Kreis Heinsberger Landrates kam ohne Überraschungseffekt aus. Der bisherige Landrat des Kreises Heinsberg ist auch der neue: Stephan Pusch (CDU) bleibt im Amt. Die CDU hat im Kreistag die absolute Mehrheit.

Das war die Wahl 2014 im Kreis Heinsberg
11 Bilder

Das war die Wahl 2014 im Kreis Heinsberg

11 Bilder

Der 46-jährige Stephan Pusch (CDU) verbrachte einen entspannten Abend im Großen Sitzungssaal des Kreishauses, die leichten Verluste (60,84 Prozent der Stimmen aus dem Jahr 2009 gegenüber 59,92 Prozent aus der gestrigen Wahl) konnte der Landrat daher leicht verschmerzen. "Damit wird die Arbeit der vergangenen Jahre bestätigt", sagte Stephan Pusch am Sonntag im Kreishaus. Seine Wiederwahl sei unter anderem auch das Ergebnis der guten Zusammenarbeit aller im Kreistag vertretenen Fraktionen.

Das Kreis Heinsberger Bundestagsmitglied Wilfried Oellers (CDU) sagte: "Das ist eine souveräne Bestätigung für Stephan Pusch. Erfreut nahm Oellers zur Kenntnis, dass die Bürger die Europawahl ernst genommen haben. Den Bürgern sei klar, dass EU-Richtlinien in nationales Recht umgesetzt werden. "Das muss immer deutlich kommuniziert werden", so Oellers.

Grund zur Freude sah am Sonntagabend auch Maria Meurer (Grüne). Die Landratskandidatin verbesserte ihr Ergebnis aus 2009 (9,26 Prozent) auf 10,32 Prozent. Die Grünen als drittstärkste Kraft im Kreistag und dabei aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem Sitz mehr vertreten, "das habe ich mir realistischerweise auch erhofft", sagte Maria Meurer mit Blick auf die vorläufigen Wahlergebnisse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort