Kreishaus in Heinsberg Weniger Einschränkungen für Besuch der Kreisverwaltung

Erkelenzer Land · Vorherige Terminabsprache wird nach wie vor empfohlen, um Wartezeiten zu vermeiden. Das gilt vor allem für das Straßenverkehrsamt. Maskenpflicht bleibt.

 Das Kreishaus Heinsberg kehrt zur Normalität zurück (Symbolfoto).

Das Kreishaus Heinsberg kehrt zur Normalität zurück (Symbolfoto).

Foto: dpa/Henning Kaiser

Die Einschränkungen beim Besuch der Kreisverwaltung Heinsberg werden mehr und mehr zurückgenommen. „Es geht wieder in Richtung Normalität“, sagt der Allgemeine Vertreter des Landrates, Krisenstabsleiter und Leitender Bürobeamter Philipp Schneider. Nunmehr kann das Kreishaus zu allen Anlässen wieder „einfach so“ betreten werden. Einzig an Samstagen wird es weiterhin noch keine Öffnungszeiten geben.

Darüber hinaus gilt nach wie vor – wie in allen Gebäuden des Kreises – die Maskenpflicht.

 Was in der Zeit des beschränkten Zugangs zur Kreisverwaltung ausgezeichnet funktioniert hat, soll auch weiterhin Bestand haben: der Besuch mit Terminvergabe. „Das sollte die Regel bleiben“, so Philipp Schneider, „alle Besucher der Kreisverwaltung sollten vorab mit ihrem Sachbearbeiter oder mit dem zuständigen Amt vorab einen Termin vereinbaren und zu diesem dann persönlich erscheinen.“ So können Anliegen ohne große Wartezeit bearbeitet werden.

„Wir werden alles tun, um den Anliegen der Besucher gerecht zu werden“, verspricht Philipp Schneider, „so werden in begrenztem Maße auch Anliegen ohne Termin bearbeitet, es kann da allerdings zu Wartezeiten kommen.“ Deshalb rät er weiter: „Besonders im Bereich Straßenverkehrsamt und Ausländeramt empfehle ich nachdrücklich die vorherige Terminvergabe.“ Diese ist beim Straßenverkehrsamt besonders einfach, wenn man unter der E-Mail-Adresse kfz-zulassung@kreis-heinsberg seine Telefon- oder Mobilnummer hinterlässt. Das Straßenverkehrsamt ruft zeitnah zurück, und dann kann ein Termin abgesprochen werden. Der eigentliche Termin in der Zulassungsstelle geht dann erfahrungsgemäß recht zügig über die Bühne., so die Verwaltung

 Unterstützung finden die Bürgerinnen und Bürger ab 2. September auch im kommunalen Bürgerportal, der gemeinsamen digitalen Plattform für alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung sowie der Stadt- und Gemeindeverwaltungen des Kreises. Diese wird dann freigeschaltet.

Die aktuelle Corona-Statistik vom 31. August (Stand 9 Uhr): Seit dem 25. Februar gibt es 2.069 bestätigte Coronafälle, aktuell gelten 57 Personen als noch nicht genesen. 90 Menschen sind verstorben. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt 11,4 pro 100.000 Einwohner. Die Zahlen in den Kommunen (nachweislich an Covid-19 Erkrankte/Genesene/Verstorbene): Erkelenz (120/111/7), Gangelt (491/473/14), Geilenkirchen (240/228/6), Heinsberg (484/440/30), Hückelhoven (242/225/5), Selfkant (138/131/6), Übach-Palenberg (97/80/8), Waldfeucht (125/115/10), Wassenberg (75/68/3), Wegberg (57/51/1).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort