Sportschießen Zwölf Siege für Rurtal zum Abschluss auf 100 Metern

Hückelhoven · Sportschießen: Für die Schützen des SSV Rurtal Hückelhoven gingen die Meisterschaften des BDS-Bezirks Süd erfolgreich zu Ende.

Mit den letzten Disziplinen auf 100 Meter beendeten die Schützen des SSV Rurtal Hückelhoven die sehr erfolgreichen Meisterschaften des BDS-Bezirks Süd im LV4 mit Langwaffen auf eigenem Schießstand am Bergerhof in Kleingladbach. Zum Abschluss gab es noch mal zwölf Siege für die Rurtaler. Patrick Schwehn und Johannes Küppers siegten jeweils drei Mal, Olaf Papajewski war zwei Mal dabei und vier Rurtaler standen je einmal ganz oben.

Mit dem Dienstsportgewehr (DSG) schafften es Ralf Muhr (122) als Zweiter und Udo Zewe (112) auf das Treppchen der Schützenklasse. Richtig zulegen konnte in der Altersklasse Jo Küppers durch 140 Ringe vor Jürgen Peters als Vizemeister, der es auf 126 Ringen brachte, die für Hans Gerd Breidenstein bei den Senioren nur für Platz drei reichten. In der Teamwertung siegten die Rurtaler durch 374 Ringe mit Hans Gerd Breidenstein, Ralf Muhr und Jürgen Peters.

Mit dem DSG geschlossene Kimme und Diopter setzte sich in der Schützenklasse Jan Küppers mit 138 Ringen als Vizemeister durch, vor Ralf Muhr (3./134) und Patrick Schwehn (4./132). Die Rangfolge in der Altersklasse lautete: Jo Küppers (143), Heinz-Peter Thomas (140), Arnd Klingen (125) und Olaf Papajewski als Vierter mit 121 Ringen.

Jeweils den Sieg mit dem DSG und Zielfernrohr (ZF) holten sich Jo Küppers (143) und Hans Gerd Breidenstein (128). Mit dem Match-SG errang Arnd Klingen mit 129 Ringen den Vizetitel, währenddessen Gerd Rüdiger Stöbbe in der Superseniorenklasse mit 125 Ringen siegte. Dies gelang ihm auch mit dem Jagdgewehr über 6,4 mm durch 133 Ringe, mit dem PräzSG über 7 mm langte er nochmals als Vize mit 144 Ringen kräftig zu.

Mit dem Selbstlade-Sportgewehr (SLSG) bis 6,4 mm siegten Patrick Schwehn (145) und Arnd Klingen (138), gefolgt von H.-P. Thomas als Vizemeister mit 135 Ringen.

Mit Optik setzte sich Schwehn gegen 20 Mitstreiter mit 134 Ringen als Vize durch. Ralf Muhr wurde Vierter mit 131 Ringen. Die Altersklasse war mit Olaf Papajewski als Sieger (133 Ringe) und Arnd Klingen als Zweitem (122) gut aufgestellt. Breidenstein wurde Dritter der Senioren mit 122 Ringen. Nochmals siegte Papajewski mit dem SLSG über 6,4 mm und Optik durch 135 Ringe. Auch in dieser Disziplin siegten die Rurtaler in der Teamwertung durch 398 Ringe mit Muhr, Papajewski und Schwehn. Mit dem ZFSG bis 7 mm besetzte Frank-Andreas Goeres mit 136 Ringen den Vizetitel der Altersklasse. Über 7 mm schaffte bei den Senioren Jürgen Schmidt mit 141 Ringen den Sieg vor Christoph Krumstroh, der mit 139 Ringen Dritter wurde. In der Disziplin Zeitserie hatte Patrick Schwehn mit dem SLSG bis 6,4 mm mit Optik durch 129 Ringe und ohne Optik mit 143 Ringen das jeweils beste Ergebnis.

(penn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort