Fußball Zweites Lokalderby für Sparta Gerderath hintereinander

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Nach Rheinland Dremmen am Vorsonntag geht es jetzt für das Team von Trainer Bernd Nief gegen Union Schafhausen.

Egal wie der Kohlscheider BC in seiner letzten Hinrundenpartie zu Hause gegen Hertha Walheim II spielt, er geht als Halbzeitmeister der Fußball-Bezirksliga, Staffel 4, in die Winterpause. Wer auf dem zweiten Aufstiegsplatz überwintert, entscheidet sich in Kückhoven (gegen Jugendsport Wenau) oder in Oidtweiler, wo die Concordia auf den Tabellendritten DJK FV Haaren trifft.

Das 2:1 am 12. Spieltag gegen Walheim II war der letzte Dreier des TuS Germania Kückhoven, der danach mit dem 1:2 gegen Eilendorf, dem 0:0 in Dremmen und dem 1:2 in Eicherscheid ein Leistungstief nicht mehr leugnen kann. Ausgerechnet jetzt stellt sich am Sonntag mit Wenau ein Team auf dem Platz an der Schule vor, das seit dem 9. Spieltag nicht mehr verloren hat. Eine große Herausforderung also für das Team von Trainer Thomas Schläger. Dass der Gast zudem mit Sven Nowak den Toptorjäger der Liga stellt, macht die Sache sicher nicht leichter. Da werden vor allem die Innenverteidiger Sebastian Kallabis und George Ndoum gefordert sein. Aber natürlich nicht nur die beiden. Die gesamte Mannschaft sollte wieder zur Form der ersten Saisonhälfte zurückfinden. Weil sie da auch spielerisch überzeugte, hatten sie lange die Tabellenspitze inne. Also Germania: Ärmel hochkrempeln, läuferisch dagegen halten, das eigene spielerische Potenzial abrufen, und der Aufstiegsplatz würde mit ins neue Jahr genommen.

Mit erst drei Siegen ist man im Lager des TuS Rheinland Dremmen gar nicht zufrieden. Gelegenheit die Bilanz aufzubessern, bietet sich jetzt gegen Schlusslicht Westwacht Aachen, das selbst überhaupt noch nicht gewonnen hat.

Bisher weit hinter den eigenen Möglichkeiten geblieben ist auch Ex-Landesligist Sparta Gerderath. Und für die Sparta steht ausgerechnet jetzt das prestigeträchtige Derby bei Aufsteiger Union Schafhausen an (Anpfiff 14.45 Uhr). Und wie gut die Union derzeit drauf ist, unterstrich sie mit einem 1:0 im Achtelfinale des Verbandspokals gegen Mittelrheinligist BW Friesdorf, und am Sonntag mit einem 3:1 bei der DJK FV Haaren, die zuvor acht Mal in Serie gewonnen hatte. Dass Schafhausens Trainer Jochen Küppers Grund hat, mit seinem Team mit breiter Brust das Derby anzugehen, liegt auf der Hand. Das weiß auch Gerderaths Coach Bern Nief, der zudem seinen gesperrten Torwart Sven Krimp ersetzen muss.

An die Leistung gegen Kohlscheid anknüpfen wollen die Sportfreunde Uevekoven, die keinesfalls als Außenseiter zum Tabellenvorletzten FC Inden/Altdorf fahren. "So spielen wie gegen den Tabellenführer, aber auch treffen", so oder ähnlich könnte die Weisung von Trainer Daniel Marschalk an seine Sportfreunde lauten.

Weiter spielen: Concordia Oidtweiler - DJK FV Haaren, Eintracht Verlautenheide - SC Kellersberg, Kohlscheider BC - Hertha Walheim II (alle 14.30 Uhr), Arminia Eilendorf - Germania Eicherscheid (15 Uhr).

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort