Fußball Zweiter Spieltag beschert zwei Derbys

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Gleich zwei Kreis-Duelle stehen am Wochenende auf dem Spielplan. Gerderath spielt in Kückhoven und Uevekoven in Dremmen.

 In der vergangenen Saison gab es zwischen Sparta Gerderath und dem TuS Germania Kückhoven (rot) kein Lokalduell, da die Sparta in der Landesliga spielte. Morgen treffen beide Teams wie 2014 in der Bezirksliga aufeinander.

In der vergangenen Saison gab es zwischen Sparta Gerderath und dem TuS Germania Kückhoven (rot) kein Lokalduell, da die Sparta in der Landesliga spielte. Morgen treffen beide Teams wie 2014 in der Bezirksliga aufeinander.

Foto: NIPKO

Bereits am zweiten Spieltag bietet die Fußball-Bezirksliga, Staffel 4, den Fans mit zwei Heinsberger Kreisderbys erste Highlights: Los geht es bereits morgen um 17.30 Uhr mit der Partie TuS Germania Kückhoven gegen Sparta Gerderath. Während Kückhoven mit einem 4:2-Sieg bei der DJK FV Haaren in die Saison gestartet ist, musste sich Gerderath zu Hause mit einem 2:2 gegen Concordia Oidtweiler begnügen, und das auch nur, weil Kapitän Pascal Wilms in der Schlussminute noch einen Freistoß direkt verwandelte. Aber nicht nur diese Fakten machen die Germania zum Favoriten. Das tut sicher auch der starke Kader, der nicht nur weitgehend zusammengeblieben ist, sondern mit Niklas Kaußen noch stärker geworden sein sollte. Da darf das Saisonziel von Trainer Thomas Schläger "ein Platz unter den ersten Fünf", doch als allzu bescheiden formuliert sein. Realistischer ist da schon die Aussage von Gerderaths Trainer Bernd Nief, der das Team auch nach dem Abstieg aus der Landesliga weiter coacht, wenn er mit einem frühzeitigen Erreichen des Klassenerhalts mehr als zufrieden wäre. Seinem Team ist nach den Abgängen von Sven Jansen (zu Borussia Freialdenhoven) und Egzon Gjosha (Sportfreunde Uevekoven), die Schaltzentrale im Mittelfeld verloren gegangen, und das merkte man dem Team in der Vorbereitung und beim Saisonauftakt auch an.

Das zweite Derby steigt am Sonntag ab 15 Uhr in der Dremmener Rheinlandkampfbahn, wo der TuS Dremmen auf die Sportfreunde Uevekoven trifft. Beide Teams haben in der Sommerpause mächtig aufgerüstet und ihr Leistungsvermögen damit wohl auch deutlich erhöht. Bewiesen haben sie dies am ersten Spieltag. Da gewann Dremmen 4:2 bei Aufsteiger SC Kellersberg und die Sportfreunde besiegten Eintracht Verlautenheide zu Hause 3:1. Diesmal sollte es also wohl eher ein Duell auf Augenhöhe sein - anders als im Vorjahr, als Dremmens Trainer Ralph Tellers mit seinen Schützlingen gegen die Sportfreunde und deren Coach Daniel Marschalk zweimal gewonnen hat.

Seine Heimpremiere in der Liga feiert der FC Union Schafhausen gegen Mitaufsteiger SC Kellersberg. Union-Trainer Jochen Küppers hat den Gegner in der Vorbereitung schon beobachtet, und dabei ausgemacht, dass Kellersberg gegen spielende Teams Probleme hat - und so war es tatsächlich auch beim Auftakt gegen Dremmen. Bis zur 77. Minute führte der SC noch 2:1, um dann 2:4 zu verlieren. Schafhausen hingegen gewann bei Ex-Landesligist Westwacht Aachen 1:0, ist also guter Dinge, auch zuhause den ersten Sieg einzufahren (Anpfiff am Sonntag übrigens um 15.15 Uhr).

Weiter spielen: DJK Arminia Eilendorf -DJK FV Haaren (15.30 Uhr), Eintracht Verlautenheide - Kohlscheider BC (16 Uhr), Concordia Oidtweiler - Westwacht Aachen, FC Inden/Altdorf - Hertha Walheim II, Germania Eicherscheid - JugendsportWenau (alle Sonntag 15 Uhr).

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort