Fußball Zwei Ziele: heute Sieg, am Sonntag 11.11. feiern

Fussball · Mittelrheinliga: Beeck spielt bereits heute Abend in Alfter – wegen des Karnevalsauftakts am Sonntag. Der VfL hat dreimal in Folge verloren.

 Seit Wochen prima drauf ist Dominik Bischoff. Mit sechs Treffern führt der 24-jährige Standardspezialist auch die interne Torschützenliste an.

Seit Wochen prima drauf ist Dominik Bischoff. Mit sechs Treffern führt der 24-jährige Standardspezialist auch die interne Torschützenliste an.

Foto: laaser (archiv)

Mittelrheinliga: Beeck spielt bereits heute Abend in Alfter — wegen des Karnevalsauftakts am Sonntag. Der VfL hat dreimal in Folge verloren.

Zu den Aufgaben eines Mannschaftskapitäns zählt es auch, sich um Angelegenheiten außerhalb des Fußballplatzes zu kümmern. Das dachte sich auch Sascha Rodemers, Torwart und Spielführer des FC Wegberg-Beeck. Also nahm er Kontakt zu seinem "Spezi" Uwe Emons auf, dem Vorsitzenden des VfL Alfter, bei dem der FC am Sonntag antreten sollte. Schnell waren sich die beiden Rheinländer (Rodemers ist sogar in Köln geboren) einig, dass der 11.11. zum Fußballspielen eher als suboptimaler Termin anzusehen ist. Folglich verständigten sie sich ebenso flott darauf, die Partie bereits heute Abend auf dem Kunstrasenplatz in Alfter auszutragen. Anstoß ist um 20 Uhr.

Ob den Karnevalsauftakt am Sonntag auch Dominik Bischoff feiern will, ist nicht überliefert, kann daher nur vermutet werden. Dafür aber hatte Beecks "Herr der Standards", generell seit zig Wochen in blendender Verfassung, bereits vergangenen Freitag nach dem — gemessen an der Chancenflut — viel zu niedrig ausgefallenen 4:1-Sieg gegen Hertha Walheim feierlich eine Art Grundsatzerklärung abgegeben: "Ich liebe einfach Freitagabendspiele. Unter Flutlicht macht's noch mehr Spaß — und das Wochenende ist danach frei."

Folglich dürfte von "Domme" auch heute wieder einiges zu erwarten sein — so wie auch von Beecks kompletter Mannschaft. Denn abgesehen vom fast schon dekadenten Umgang mit Großchancen hatten die Kleeblätter gegen Walheim keine Wünsche offen gelassen. Vor allem nicht in spielerischer Hinsicht — fußballerisch war das 1a, garniert mit zig Doppelpässen und vielen Ein-Kontakt-Kombinationen.

"Daran wollen wir heute natürlich anknüpfen. Wir fahren mit breiter Brust nach Alfter und wollen da den nächsten Sieg holen. Wenn wir uns wieder auf unsere Stärken besinnen und zudem endlich mal unsere Chancen besser nutzen, bin ich auch sehr zuversichtlich", sagt FC-Interimscoach Friedel Henßen. Und speziell Patrick Ajani wäre dabei ein Schuss mehr Konzentration über die kompletten 90 Minuten zu wünschen. Beecks eigentlich sehr zuverlässiger Innenverteidiger hatte gegen Walheim mit einem lässigen Ballverlust das Gegentor eingeleitet — wie auch schon Ende September beim 2:1-Sieg in Hennef, als "AJ" kurz vor Schluss den eigentlich schon sicheren Dreier mit einem ebenso unnötigen Ballverlust wieder in Gefahr brachte. "Den Bruder Leichtfuß muss Patrick wirklich abstellen", pflichtet Henßen bei.

Ein anderer Akteur spielt sich zurzeit wieder in den Vordergrund: Nach seiner Meniskus-OP im April hatte Sahin Dagistan lange gebraucht, um wieder in Form zu kommen. Nun ist der Stürmer wieder voll da, auch wenn er gegen Walheim nicht selbst traf. Dafür lieferte er da aber gleich zu drei Toren den finalen Pass, verdiente sich so drei Scorerpunkte. Unglücklich agierte dagegen Sturmkollege Martin Blaas, zu Saisonbeginn noch Beecks Torgarantie: Der 21-Jährige ließ etliche Chancen ungenutzt. Henßen: "Der Martin muss einfach mal wieder treffen. Ich bin mir sicher, danach läuft es auch bei ihm wieder."

Was man kollektiv zurzeit nicht von Alfter sagen kann. Eigentlich gut besetzt, verlor das Team von Trainer Alexander Schmitz die letzten drei Spiele alle deutlich (Torverhältnis 1:12) und ist damit auf einen Abstiegsplatz abgerutscht.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort