Zwei "K-Teams" Topfavoriten

Die besten Meisterschaftschancen räumen die 15 Trainer in der RP-Umfrage GW Karken und SSV Kirchhoven ein. Ein gehöriges Wörtchen oben mitreden wollen aber auch der FC Randerath/Porselen und der TuS Jahn Hilfarth.

 Alle Hände voll zu tun hatte vergangenen Mai Birgelens Keeper Adalbert Kowol (r.) im Spiel gegen Karken. Das dürfte auch in dieser Saison wieder so werden – die Grün-Weißen zählen erneut zu den Topfavoriten.

Alle Hände voll zu tun hatte vergangenen Mai Birgelens Keeper Adalbert Kowol (r.) im Spiel gegen Karken. Das dürfte auch in dieser Saison wieder so werden – die Grün-Weißen zählen erneut zu den Topfavoriten.

Morgen startet die B-Liga, Staffel 2, in die Saison 2011/12. Die RP erkundigte sich bei den 15 Trainern über den Verlauf der Vorbereitung, Zugänge, Favoriten und die eigenen Saisonziele.

Olaf Berens (Concordia Haaren): "Einige Spieler, mit denen wir für die Saison geplant hatten, haben uns kurzfristig verlassen. Darum mussten wir schnell Spieler aktivieren. Der Kader ist wieder klein. Unser Ziel liegt zwischen Platz acht und zehn."

Michael Schmitz (SV Waldenrath-Straeten): "Unsere Vorbereitung war durchwachsen. Die ehemaligen A-Jugendlichen machen gut mit, aber ihnen fehlt noch die nötige Reaktionsschnelligkeit. Wir wollen unter die ersten Fünf. Die Favoriten sind Karken und Kirchhoven."

Willi Bock (BC Oberbruch II): "Zum Glück hatten wir in der Vorbereitung alle Mann an Bord. Alle Neuen machen sich gut. Nach einer schwachen letzten Saison wollen wir unter die besten Sechs. Karken sehe ich als Favorit."

Manfred Sieg (1. FC Wassenberg-Orsbeck): "Das Team trainiert sehr diszipliniert, aber mit den Testspielergebnissen bin ich nicht zufrieden. Wir müssen viele Jugendspieler integrieren. Trotzdem wollen wir den frühzeitigen Klassenerhalt schaffen."

André Jöris (Waldfeucht-Bocket II): "Unsere Vorbereitungsspiele waren gut. Die Neuen aus der A-Jugend ziehen super mit. Wir wollen ins gesicherte Mittelfeld. Vorne sehe ich Kirchhoven und Karken."

Dirk Peters (Concordia Birgelen): "Einige Testspiele haben wir verloren, aber alles ist locker gelaufen. Unsere zwei Neuen aus der Jugend von Wassenberg-Orsbeck machen sich gut. Unser Ziel bewegt sich auf den einstelligen Tabellenplätzen."

Sven Regn (FC Randerath/Porselen): "Die Teilnehmerzahl beim Training war gut. Alle ehemaligen A-Jugendlichen haben sich gut verkauft. Kirchhoven ist klarer Favorit, da kann eigentlich niemand etwas anderes behaupten. Wir selbst wollen aber den ersten Platz in Sichtweite halten."

Maik Honold (TuS Jahn Hilfarth): "Unsere Vorbereitung begann schleppend, am Ende war ich recht zufrieden. Wir waren kämpferisch überzeugend und wollen auch in der Liga oben mitspielen. Karken und Kirchhoven sind mit ihren Neuverpflichtungen Favoriten."

Sean King (GW Karken): "Nach zwei schleppenden Wochen war unsere Vorbereitung gut. Die Jungs sind alle fit und heiß. Es wird wohl wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen, aber am Ende wollen wir ganz oben stehen. Wenn wir unser Niveau erreichen, ist das auch machbar."

Ignazio Soddu (Germania Hilfarth): "Bis jetzt lief alles wunderbar. Die Neuen machen sich gut, teilweise fehlt noch ein bisschen Kondition. Mein Ziel ist der vierte oder fünfte Platz. Aber wenn wir die Möglichkeit zum Aufstieg bekommen sollten, werden wir sie auch nutzen."

Steffen Hoeppener (Union Schafhausen II): "Training und Spielergebnisse waren gut. Wir haben ein ambitioniertes Team und streben die obere Tabellenhälfte an. Karken als Dauerbrenner und Kirchhoven sind meine Favoriten."

Heinz-Jürgen Coenen (SC Myhl): "Wir hatten viele Spiele in der Vorbereitung, die Belastung war einen Tick zu hoch. Die Neuen haben sich gut integriert. Jetzt müssen wir wieder guten Fußball spielen. Wir visieren die Plätze drei bis sechs an."

Michael Witek (VfJ Ratheim II): "Ich bin erst seit dieser Saison hier Trainer. Alles ist noch Neuland für mich, auch die Spieler. Von den ersten fünf Spielen verspreche ich mir nicht viel. Es wird eine ganz schwere Saison. Unser Ziel ist der Klassenerhalt, nichts anderes."

Ralf Schranz (Eintracht Kempen): "Wir konnten nur selten mit der kompletten Mannschaft trainieren. Die Neuzugänge haben sich gut eingefügt. Wir wollen als Aufsteiger so schnell wie möglich die Klasse halten, mehr wird für uns nicht drin sein. Mein Geheimtipp ist Germania Hilfarth."

Daniel Heinrichs (SSV Kirchhoven): "Wegen der vielen Kreispokalspiele konnten wir uns nicht optimal vorbereiten. Erstmal sind wir fit, aber im Laufe der Zeit könnten wir Probleme kriegen. Das Ziel Aufstieg geben wir nicht aus. Aber ganz oben mitspielen wollen wir natürlich schon."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort