Fußball Zwei Bezirksligisten sind die ranghöchsten Mannschaften

Erkelenz · Hallenfußball: Von heute bis Sonntag läuft in der Karl-Fischer-Sporthalle die 29. Auflage des SC 09-Turniers.

Bis weit in das vergangene Jahrzehnt hinein war eines quasi wie in Stein gemeißelt: Mit dem großen Turnier des SC 09 Erkelenz am ersten Januar-Wochenende wurde die Serie der hiesigen Hallenfußballsaison eröffnet - auch, als das Teilnehmerfeld bei weitem nicht mehr so prominent besetzt war wie in den "goldenen" 90er Jahren, zweifellos das Blütejahrzehnt dieses Turniers. Damals spielte da fast alles mit, was in der Region Rang und Namen hatte, gab's vor vollen Rängen in der legendären Dreifachhalle des Cornelius-Burgh-Gymnasiums etliche denkwürdige Auflagen - sowohl, was sportliche Klasse als auch ausufernde Emotionen betrifft.

Das hat sich alles ein wenig geändert - auch, was den Status als "Eröffnungsturnier" betrifft. Was ganz besonders für Erkelenz selbst gilt. In den vergangenen zwei Wochen haben in der Erka-Stadt bereits vier Turniere stattgefunden - vor Weihnachten die des SV Kuckum, SV Golkrath und der Nierspokalgemeinschaft, vergangenes Wochenende das vom SV Schwanenberg.

Eines ist bei der 29. Auflage des SC 09-Turniers, das von heute bis Sonntag in der Karl-Fischer-Sporthalle zum zwölften Mal als Willy-Stein-Gedächtnisturnier gespielt wird, aber wie in den ganz großen Zeiten: der Modus. Wie gewohnt sind 15 Teams dabei, die heute und morgen in drei Vorrundengruppen die acht Teilnehmer der am Sonntag gespielten Hauptrunde ermitteln.

Das Teilnehmerfeld führen die beiden Bezirksligisten TuS Germania Kückhoven (der hat das Turnier bereits viermal gewonnen) und Sportfreunde Uevekoven an. Dazu kommen sechs A-Ligisten und sieben B-Ligisten, größtenteils aus dem Erkelenzer Land - zumindest zig Lokalduelle sind so garantiert. Titelverteidiger ist der SV Kuckum. Im Vorjahrsfinale schlugen die Niersquell-Kicker Sparta Gerderath mit 5:4 nach Verlängerung und Neunmeterschießen, trugen sich so als neuntes Team in die Siegerliste dieses Turniers ein.

Heute ab 19 Uhr spielt in Gruppe A FSV Geilenkirchen, SV Golkrath, VfJ Ratheim, Uevekoven und Kuckum. Gruppe B folgt morgen ab 14 Uhr mit Ausrichter SC 09, Roland Millich, Union Schafhausen, STV Lövenich und VfR Granterath, ab 17.20 Uhr Gruppe C mit FC Randerath/Porselen, Kückhoven, SV Holzweiler, Viktoria Katzem und Union Würm/Lindern. Die jeweils Gruppenersten und -zweiten sowie die beiden besten Drittplatzierten erreichen die Hauptrunde, die am Sonntag ab 12.30 Uhr gespielt wird. Das Halbfinale über Kreuz folgt ab 16.35 Uhr, das Spiel um Platz drei um 17.30 Uhr, und das Finale ist für 18 Uhr vorgesehen. Und wie gewohnt erhält der Turnierschützenkönig den Goldenen Schuh der Kreissparkasse.

Eingebettet sind zudem drei Jugendturniere. Heute, Freitag, spielen ab 15 Uhr die F-Junioren, morgen ab 10 Uhr die C-Junioren und am Sonntag ab 9 Uhr die E-Junioren.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort