Basketball Zwei Aufstiegsspiele für das BBC

Erkelenz · Basketball: Die U 16 und die U 14 aus Erkelenz wollen in die Jugend-Oberliga.

 Wollen in die Oberliga: die U 16 und U 14 des BBC Erkelenz.

Wollen in die Oberliga: die U 16 und U 14 des BBC Erkelenz.

Foto: JL (ARCHIV)

Auf die Jugendbasketballer des BBC Erkelenz wartet eine große Herausforderung in ihrer noch jungen Basketball-Karriere. Aufgrund des guten Abschneidens in der Meisterschaft haben sich die jungen Erkelenzer der U 16 und U 14 wie im Vorjahr für die Oberliga-Aufstiegsspiele qualifiziert. Beide Teams sind krasser Außenseiter, bestehen beide doch überwiegend aus dem jüngeren Jahrgang. Positiv für die U 16-Mannschaft könnte sich jedoch auswirken, dass die jüngeren Spieler in der Vorsaison schon Oberliga-Luft geschnuppert haben.

Völliges Neuland betritt dagegen das gemischte letztjährige U12-Team beim Start in die Oberliga-Aufstiegsrunde, spielen sie doch erst seit November im Verein Basketball. Morgen trifft das U14-Team in Aachen-Brand ab 14 Uhr im Halbfinale auf die ATG Aachen, der man in der Meisterrunde nur knapp unterlag. Können die Erkelenzer dieses Spiel trotz des verletzungs- bedingten Ausfalls ihres Topscorers Pascal Mühren siegreich gestalten, wartet im Endspiel (17 Uhr) voraussichtlich Gastgeber Brander TV II.

Die U16-Mannschaft trifft am Sonntag im Halbfinale der Aufstiegsrunde ebenfalls auf die ATG Aachen, den Kreismeister der abgelaufenen Saison. Die Aachener stellen ein spielstarkes Team mit guten Einzelspielern. Gegen diesen Gegner können die Erkelenzer nur mit einer geschlossenen Teamleistung bestehen. Natürlich hofft man beim BBC auf einen Sieg, um im Endspiel gegen Gastgeber BG Aachen oder den Brander TV II mit einem Sieg auch in der kommenden Saison in einer Leistungsliga auflaufen zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort