Radsport Zurück auf der nationalen Bühne

Erkelenz · Kunstradfahren: Top-Ten-Platzierung für junge Hovenerinnen bei Deutschen Schülermeisterschaften in Worms.

 Isabella Sausen, Lilly Heinrichs, Lina van der Beek und Carolin Jansen wurden im 4er-Einradsport bei der Deutschen Schülermeisterschaft in Worms Neunte.

Isabella Sausen, Lilly Heinrichs, Lina van der Beek und Carolin Jansen wurden im 4er-Einradsport bei der Deutschen Schülermeisterschaft in Worms Neunte.

Foto: RV Viktoria Hoven

Wer einen Blick auf die Internetseite des Radsportvereins Viktoria Hoven wirft, der sieht schnell: Der Verein aus dem kleinen Dörfchen westlich von Erkelenz hat eine große Geschichte. In der Zeit von 1972 bis 2009 fuhren die Athleten der Viktoria insgesamt 50 Deutsche Meistertitel ein, gehörten auf der internationalen Bühne der Szene zu den ganz Großen.

Nachdem 2013 die Elite-Teams nach mehr als 20 gemeinsamen erfolgreichen Jahren ihre Karrieren beendeten, war es etwas ruhiger um die Viktoria aus Hoven geworden. Doch inzwischen schickt sich eine neue Generation an, die großen Fußstapfen der ehemaligen Vereinskollegen auszufüllen. In Worms fand mit der Deutschen Schülermeisterschaft der Höhepunkt der Kunstradsaison statt - Gastgeber war der VfH Worms, der mit diesem Großereignis seinen 50. Geburtstag feierte. Der erfahrene Ausrichter, für den es bereits die vierte DM war, schaffte für die über 500 jungen Kunstradsportler sowie Radballer und Radpolorinnen ideale Bedingungen im Wormser Bildungszentrum.

Mitten drin im Wormser Trubel waren auch vier Sportlerinnen des RV Viktoria Erkelenz Hoven, die gleich in zwei Disziplinen mit von der Partie waren. Als erstes stand morgens um 8 Uhr der Start im 4er-Einradsport auf dem Plan. Isabella Sausen, Lilly Heinrichs, Lina van der Beek und Carolin Jansen zeigten zu Beginn ihre Kür exakt und sauber, wie gewohnt, doch dann bei Übung 16, dem Längszug mit zwei Links- und zwei Rechtsschleifen durcheinander rückwärts, passierte es: Eine kleine Ungenauigkeit führte zum Sturz und zu Punktabzug.

So mussten sich die vier Hovenerinnen mit Platz neun im 15 Mannschaften starken Teilnehmerfeld zufriedengeben. Das Ziel, das die mitgereisten Trainer ausgegeben hatten, unter die ersten Zehn zu kommen, war aber somit erfüllt.

Gegen Mittag hatten die vier jungen Damen aus Hoven nochmals die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Im 4er-Kunstradfahren hatten sie das Saisonziel schon mit der Qualifikation zur DM erreicht. So waren alle nach einer soliden Leistung mit dem 14. Platz im starken Teilnehmerfeld von 18 Mannschaften zufrieden.

Für die vier Mädels des RV Viktoria Hoven und die zahlreichen mitgereisten Schlachtenbummler war es in Worms ein aufregendes Wochenende, bei dem allen eine tolle Veranstaltung mit Spitzensport bereits ab der Schülerklasse geboten wurde.

Am 1. Juli wird in Willich Schiefbahn zum Saisonabschluss noch der Sieger der Rangliste der Bezirke Krefeld und Mönchengladbach ermittelt. Danach endet das Sportjahr, und die Fahrer der Viktoria widmen sich der neuen Saison mit intensivem Training.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort