Leichtathletik Mehrkampfass überrascht

Hückelhoven · Leichtathletik: Alexander Ruhl vom TV Erkelenz lässt am Ratheimer Adolfosee die gesamte heimische Läuferszene auf beeindruckende Art und Weise hinter sich.

 Überraschung geglückt: Alexander Ruhl (Nr. 280) vom TV Erkelenz zeigte sich von Beginn an immer im Vorderfeld und legte einen Start-Ziel-Sieg beim 10-Kilometer-Lauf des 23. Adolfoseelaufes hin.

Überraschung geglückt: Alexander Ruhl (Nr. 280) vom TV Erkelenz zeigte sich von Beginn an immer im Vorderfeld und legte einen Start-Ziel-Sieg beim 10-Kilometer-Lauf des 23. Adolfoseelaufes hin.

Foto: Nipko

(j.r.) Es war eine große Überraschung, dass Mehrkampfass Alexander Ruhl (TV Erkelenz) die Läufer beim 23. Landschaftslauf um den Adolfosee über 10 km dominierte. Auch wenn er damals ein talentierter Mittelstreckler war, so hatte er sich bis heute dem Zehnkampf verschrieben. Als Student der Medizin bleibt nicht immer Zeit zum Training, aber dieser Auftritt in Ratheim war besonders. In 35:02 min zeigte er der Konkurrenz Grenzen auf, mit 36:35 min hatte Vereinskamerad Sascha Berger, der mit der Zeit die M 35 für sich entschied, bereits Abstand als Gesamtzweiter. Siegerin bei den Damen wurde Anette Reiber (LG RWE Power) mit 43:10 min vor W 60-Siegerin Lilo Hellenbrand (DJK Gillrath), die nach 45:39 min finishte. Das Rennen über fünf Kilometer wurde von der vereinslosen U 18-Siegerin Sonja Vernikov bestimmt, die als Gesamtsiegerin 18:49 min lief.

Im Lauf über 1200 Meter zeigten Callum Bailey (ETV) mit 6:54 min und Yannic Driemeyer (SC Myhl LA) mit 6:31 min ihr Können und gewannen die Klassen M 8 und M 9. Bei den Zehn- und Elfjährigen siegten Jan Vernikov und Hendrik Vieten (ETV). Sie zeigten mit 5:36 und 5:11 min ihre Dominanz. Bei den gleichaltrigen Mädchen hatte Anouk Vieten (ETV) mit 6:33 min die Nase in der W 8 vorne, während Mia Menzel aus Hilfarth die W 9 in 5:57 min gewann. Der TK Grevenbroich stellte die Siegerinnen in der W 10 und W 11: Janika Esser und Jette Zottmann mit 5:53 und 6:00 min.

Mats Blankertz (SCM) hieß der Sieger bei den zwölfjährigen Jungs über 1900 Meter. Er finishte nach 7:40 min, und hatte mit Jonas Bodenberg (ETV) und Jan Otrzonsek (TJH) nur zwei ältere Kollegen vor sich. Während Bodenberg mit 6:51 min die M 13 gewann, holte sich Otrzonsek in 7:34 min den Sieg in der M 14. Bei den Mädchen dominierte der TuS Jahn Hilfarth. So siegte Alina Heizmann in der W 12 in 8:30 min, während Louisa Horsten die W 14 in 8:17 min für sich entschied. Die W 13 wurde eine klare Sache für Antonia Schiffers (ETV), die in 8:01 min auch Schnellste in diesem Lauf über 1900 m war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort