Zehn "Heinsberger" mit NRW-Team erfolgreich

Der B-Jugendländerkampf gegen Baden-Württemberg und Hessen war wieder ein voller Erfolg: Zum siebten Mal in Folge gewann die U18 aus NRW. Im Leverkusener Manfortstadion waren daran auch gleich zehn(!) Athleten aus dem Kreis Heinsberg beteiligt.

Der B-Jugendländerkampf gegen Baden-Württemberg und Hessen war wieder ein voller Erfolg: Zum siebten Mal in Folge gewann die U 18 aus NRW. Im Leverkusener Manfortstadion waren daran auch gleich zehn (!) Athleten aus dem Kreis Heinsberg beteiligt.

Allen voran Christina Zwirner vom TV Erkelenz, die mit ihrem 400 m-Sieg in 55,99 sec die volle Punktzahl (sechs) einfuhr. Ina Klewer, SC Myhl, und Lisa Maurer-Fischer, LAV Hückelhoven, holten mit zweiten Plätzen jeweils fünf Punkte. Beide mussten sich nur den amtierenden Deutschen Meisterinnen über 1500 m Hindernis und im Hammerwurf beugen. Während Ina Klewer mit 5:11,65 min ihre zweitbeste Zeit überhaupt lief, erzielte Lisa Maurer-Fischer mit 49,22 m ebenfalls eine ihrer besten Hammerwurfweiten.

Einen weiteren zweiten Platz erzielte Hindernisspezialist Benedikt Dohle über 2000 m Hindernis in 6:23,25 min. Dritter wurde Timo Krampen, der für die 400 m Hürden 55,71 sec benötigte. Hier war der mehr als starke Gegenwind auf der Zielgeraden (teilweise mehr als 4 m) doch sehr störend und brachte die Läufer öfter aus dem Rhythmus.

Sandra Heinen brachte bei ihrem zweiten 1500 m-Hindernisrennen einen passablen vierten Platz in 5:26,71 min nach Hause. Mit 56,85 sec über 400 m Hürden erreichte Philippe Derichs (alle SC Myhl) einen sechsten Platz. Alexander Ruhl erzielte im Speerwurf mit 54,55 m ein Ergebnis, auf das er aufbauen kann und einen siebten Platz brachte. Johannes Stüttgen (beide Erkelenz) und Julian Willms (Myhl) kamen mit 6,18 m im Weitsprung und 6:44,90 min über die 2000 m Hindernis auf achte Plätze.

Für alle zehn Heinsberger Aktiven war es eine schöne Erfahrung, für das NRW-Team berufen worden zu sein. Aber man war sich auch einig, dass dieser Wettkampf in die Hauptwettkampzeit im Sommer stattfinden müsste. Auf die Athleten wartet nun am Sonntag mit dem Kreisvergleichskampf in Köln das letzte Highlight der Saison. Dort messen sich die Heinsberger mit den übrigen 13 Kreisen des LV Nordrhein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort