Lokalsport Wurfasse glänzen in Erfurt

Lokalsport · Gleich neun Titel brachten Athleten aus dem Kreis Heinsberg von den deutschen Rasenkraftsport-Meisterschaften aus Thüringen mit. Michelle Döpke aus Gerderath unterstrich erneut ihr Talent und sicherte sich den DM-Titel.

Leichtathletik Bei den nationalen Nachwuchs-Titelkämpfen im Rasenkraftsport hat die Gerderatherin Michelle Döpke erneut ihre Ausnahmestellung unter Beweis gestellt. Wie im Vorjahr erhielt die 15-Jährige einen Sonderpokal für die beste Einzelleistung. Zuvor strich sie bereits drei deutsche Meistertitel ein. Im Gewichtswurf schleuderte die Schülerin des Cusanus-Gymnasiums die Drei-Kilo-Kugel auf 26,60 Meter. Damit gewann sie ungefährdet, ebenso mit dem Hammer. Hier erreichte die Führende der Deutschen Bestenliste 49,74 Meter. Im Rahmen des Rasenkraftsports zählt dies jedoch nicht als DM-Titel. Zusammen mit ihrem vierten Platz (10,30) beim Steinstoßen, erzielte sie mit 2699 Punkten dennoch die stärkste Dreikampfwertung. Damit legte sie auch die Grundlage für den Mannschaftssieg des Leichlinger TV. Ihr Bruder André schaffte Platz Acht in der A-Jugend sowie Junioren-Silber mit der Mannschaft.

Eva Reinders erringt sechs Titel

Eine weitere große Titelschefflerin brachte der LAV Hückelhoven an den Start. Mit Eva Reinders trat ein kleiner Star der Wurfszene erstmals für die Ex-Zechenstadt an. Die niederländische Jugendrekordlerin mit dem Hammer feierte im Sommer neben nationalen Nachwuchstiteln vor allem den siebten Platz bei der U20-Weltmeisterschaft der Leichtathleten in Barcelona. Im Rasenkraftsport ist sie vor allem als U20-Europarekordlerin im Gewichtwurf bekannt. In Erfurt fügte die 19-Jährige ihrer Trophäensammlung satte sechs DM-Titel hinzu. Bei den Juniorinnen mit Gewicht und im Dreikampf siegreich, räumte sie in der U20 direkt alles ab was ging. Neben ihren Siegen im Hammerwurf (59,02), Gewichtswurf (29,93), Steinstoßen (10,72) und Dreikampf (3012) führte sie die Mannschaft zum Sieg. Diese vervollständigten Naomi Stegman und Alina Kuß. Naomi Stegman, in der Leichtathletik für Bayer Leverkusen aktiv, erkämpfte in der U18 im Gewichtwurf, beim Steinstoßen und im Dreikampf Bronze. ETV-Sprinterin Alina Kuß wurde im Steinstoßen sowie im Dreikampf Vize-Meisterin. Ihre Schwester Milena kam im Dreikampf der U16 auf Platz fünf und erzielte dabei 27,64 Meter im Hammerwurf, 19,68 Meter mit dem Gewicht sowie 9,72 Meter beim Steinstoßen. Sina Mai Holthuijsen glänzte vor allem mit dem Hammer. Hier verbesserte sie sich als Zweite auf 45,83 Meter.

(kik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort