Fußball "Wir denken von Spiel zu Spiel"

Erkelenz · Fußball: Der SV Klinkum ist mit Neu-Trainer Philip Broich mit einem 1:1-Unentschieden gegen Rurich in die Kreisliga B, Staffel 1, gestartet.

 Neu (h.v.l.): Philip Broich, Mario Engels, Fabian Jakobs, Kai Buscher, Marius Heinen, Marcel Schneider, (u.v.l.) Lukas Feiter, Kai Barth, Justin Hoppen.

Neu (h.v.l.): Philip Broich, Mario Engels, Fabian Jakobs, Kai Buscher, Marius Heinen, Marcel Schneider, (u.v.l.) Lukas Feiter, Kai Barth, Justin Hoppen.

Foto: NIPKO

WEGBERG Mit Philip Broich als neuem Trainer geht der SV Klinkum in die neue Saison. Neu sind auch: Marius Heinen, Fabian Jacobs (beide SV Merbeck), Mario Engels, Lukas Feiter (beide 1. FC Wassenberg/Orsbeck), Kai Barth (SV Helpenstein II), Justin Hoppen (SC Wegberg), Marcel Schneider (FC Wegberg-Beeck II), Kai Buscher (eigene A-Junioren) und Julian Maas (SV Merbeck). An Abgänge gibt es: Sebastian Hendricks (SV Merbeck) und Martin Miazek (Studium). In die Vorbereitung eingebettet waren zwei Wochenend-Trainingslager (jeweils zwei Theorie- und Praxis-Einheiten) am heimischen Platz.

Ein 23er-Kader steht dem Coach zur Verfügung. Auf das Saisonziel angesprochen sagt Broich: "Wir denken von Spiel zu Spiel." Eine bessere Platzierung gegenüber der zurückliegenden Saison - da war es Platz sechs - soll aber herausspringen. "Die Jungs ziehen gut mit", sagt Broich, der in den Testspielen viel ausprobiert hat. Die beiden C-Ligisten TuS Rheinland Dremmen II (5:0) und Viktoria Rath-Anhoven dominierte der SV Klinkum klar. Beim 10:0 gegen die Rather erzielte Kai Buscher gleich fünf Tore.

Niederlagen musste der SVK gegen die Niederrhein-B-Ligisten Blau-Weiß Niederkrüchten (2:3) und TSV Boisheim (1:5) sowie Viktoria Kleingladbach (1:2) einstecken. Im Kreispokal gab es in der Qualifikation und der ersten Runde B-Liga-Duelle gegen Teams der Staffel 3. Während man die SG Gangelt/Hastenrath im Elfmeterschießen besiegte (5:4), kam gegen Rot-Weiß Frelenberg das Pokalaus (1:3). Zum Meisterschaftsauftakt ging es gestern zu Germania Rurich, holten die Gäste beim 1:1 einen Punkt und verpassten damit die Vorgabe ihres Neu-Trainers, mit einem Dreier zu starten.

Als nächstes kommt Helpenstein II, dann mit dem SC Wegberg der erste Brocken. Aufstiegsaspiranten sind für Broich neben dem SC Wegberg, der SC Erkelenz und Absteiger SV Holzweiler. Die in der Vorbereitung groß auftrumpfende Germania Hilfarth könnte zum Überraschungsteam werden.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort