Leichtathletik Wettkampftaugliche Bestweiten bei Sportabzeichen-Tagen

Erkelenz · HÜCKELHOVEN (RP) Sieben Grundschulen aus dem Hückelhovener Stadtgebiet waren kurz vor den Sommerferien der Einladung des Stadtsportverbandes Hückelhoven gefolgt und trafen sich im Glück-auf-Stadion, um die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Insgesamt 580 Kinder, die meisten zwischen sechs und zehn Jahren, verwandelten das Stadion im Hückelhovener Zentrum an drei Vormittagen in ein buntes Sportzentrum.

 Mit Vollgas in den Ausdauerlauf: Die Grundschüler waren im Glück-auf-Stadion in Hückelhoven mit Feuereifer am Werk, als es darum ging, die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.

Mit Vollgas in den Ausdauerlauf: Die Grundschüler waren im Glück-auf-Stadion in Hückelhoven mit Feuereifer am Werk, als es darum ging, die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.

Foto: STADTSPORTVERBAND HÜCKELHOVEN

HÜCKELHOVEN (RP) Sieben Grundschulen aus dem Hückelhovener Stadtgebiet waren kurz vor den Sommerferien der Einladung des Stadtsportverbandes Hückelhoven gefolgt und trafen sich im Glück-auf-Stadion, um die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Insgesamt 580 Kinder, die meisten zwischen sechs und zehn Jahren, verwandelten das Stadion im Hückelhovener Zentrum an drei Vormittagen in ein buntes Sportzentrum.

Und dabei waren bei den kleinen Sportlern einige Überraschungen zu verzeichnen: Wettkampftaugliche Bestweiten beim Weitsprung und auch sehr gute Ergebnisse in den Laufdisziplinen zeigen, dass die Kinder durchaus in der Lage sind, sportlich herausragende Leistungen zu präsentieren. Nicht ganz von der Hand zu weisen ist auch der in der Zwischenzeit aufkommende sportliche Ehrgeiz zwischen den Schulen, hier gute Ergebnisse abzuliefern. Ein Wettbewerb von den Sparkassen gesponsort, lobt Preise für teilnehmerstärkste Schulen aus. Mit diesem Anreiz, aber insbesondere auch dem Wunsch, einen schönen Tag, abseits des normalen Unterrichts zu verbringen, kamen die Schulen gut motiviert und vorbereitet ins Stadion. Und das, obwohl die jährlich wechselnden Anforderungen durch den Deutschen Olympischen Sportbund eine kontinuierliche Vorbereitung manchmal erschweren.

Der Stadtsportverband als Gastgeber im Stadion war mit täglich 15 bis 20 Prüfern und Helfern aus den Hückelhovener Sportvereinen im Einsatz. Darüber hinaus stellten die Schulen weitere Helfer, die die Leistungen dokumentierten und die Kinder anfeuerten. Joachim Sieber, Hückelhovener Sportabzeichen-Obmann, war zufrieden mit der Stimmung auf dem Gelände und den Veranstaltungen, die ohne größere Pannen abliefen. Jürgen Sester, neuer Vorsitzender des Hückelhovener Stadtsportverbandes, merkte im Gespräch an: "Ich bin zufrieden, dass wir mit dieser Veranstaltung zeigen können, dass wir trotz Vorstandswechsel unsere Arbeit kontinuierlich und zuverlässig fortsetzen. Dies ist auf gutes Teamwork zurückzuführen." Gerade diese Teamarbeit will Sester in der Zukunft, nicht nur innerhalb des Vorstandes, sondern auch mit den Hückelhovener Vereinen ausbauen.

Weiter geht es in Sachen Sportabzeichen am Samstag, 9. September, im Glück-Auf-Stadion. Dort können alle Hückelhovener Bürger ihr Sportabzeichen ablegen. Der notwendige Schwimmnachweis kann eintrittsfrei im städtischen Schwimmbad erbracht werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort