Leichtathletik Westdeutscher Meister

Leichtathletik · Bei den Westdeutschen Schülermeisterschaften im westfälischen Recklinghausen setzte Lauritz Langner (TV 1860 Erkelenz) die Glanzpunkte aus heimischer Sicht.

 Lauritz Langner (TV 1860 Erkelenz) steht bei den "Westdeutschen" auf der obersten Stufe der 100 m der Schülerklasse M 15, vor Sven Schick (TuS 1862 Kirn) und Mike Heider (DJK Teutonia St. Tönis).

Lauritz Langner (TV 1860 Erkelenz) steht bei den "Westdeutschen" auf der obersten Stufe der 100 m der Schülerklasse M 15, vor Sven Schick (TuS 1862 Kirn) und Mike Heider (DJK Teutonia St. Tönis).

Foto: KN

Nach Supervorstellungen im Vor- und Zwischenlauf, in denen er 11,81 und 11,74 sec als jeweiliger Laufsieger erreichte, zeigte er der Sprintkonkurrenz bei diesen Titelkämpfen wo der sprichwörtliche Hammer hängt: Mit großem Vorsprung siegte Lauritz unangefochten in 11,52 sec und verfehlte dabei seinen Hausrekord nur um eine Hundertstel Sekunde. Die VErfolger aus Krin und St. Tönis lagen mit vier Zehntel deutlich zurück.

Vielleicht hätte er seine persönliche Bestzeit pulverisiert, wenn er nicht zeitgleich im Weitsprung tätig gewesen wäre. Hier holte er mit 6,09 m noch Bronze und verpasste die Silbermedaille nur um einen Zentimeter.

Eine starke Silbermedaille erlief Helena Peters (SC Myhl-LA) über 300 m Hürden in neuem Hausrekord von 46,98 sec. Bei ihr war es noch ein bißchen gravierender, da der Speerwurf mit 17 Teilnehmerinnen sich doch länger hinzog als erwartet. Nach dem vorletzten Wurf wechselte sie bereits die Spikes, um direkt nach dem letzten Wurf an den Start des 300 m Hürdenlaufes zu sprinten. Im Speerwurf belegte Helena einen schönen vierten Platz mit 35,35 m.

Vereinskollegin Christina Joachims schaffte ebenso den Endkampf der besten Acht und belegte mit 32,61 m den achten Rang. Drei fünfte Plätze holten sich die ETVer Sina Mai Holthuijsen mit dem neuen Hausrekord von 30,89 m im Diskuswurf, Alexander Wilms, der ebenfalls mit dem Diskus einen neuen Hausrekord aufstellte (42,05 m), und Hendrik Trautmann, der über 300 m Hürden mit 43,92 sec einen weiteren Hausrekord aufstellte. Während Alexander mit dem Hammer 36,50 m warf, erzielte Sina 29,60 m, womit beide auf dem sechsten Platz notiert wurden.

Als Siebte kam Alina Kuß nach 300 m ins Ziel, mit 42,21 sec Jahresbestzeit und knapp an ihren Hausrekord heranlief (41,89). Mit der Kugel erzielte Alexander Wilms noch 12,83 m, und mit dem Speer 38,50 m was aber nicht mehr für die Endkämpfe reichte.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort