Leichtathletik Kleines Jubiläum mit neuen Akzenten

Hückelhoven · Leichtathletik: Am 15. September ist Hückelhoven fest in Läuferhand. Zum zehnten Mal findet der WEP-Lauf statt, der leicht aufgefrischt wird. Ein Highlight ist der Rur-Eifel-Cup, der erstmals Station in Hückelhoven macht.

 Da hieß es noch WEP-Stromlauf in Hückelhoven: Wenn die Laufbegeisterten am 15. September auf die Strecke gehen, wird die Veranstaltung nur noch WEP-Lauf heißen. Ab sofort können sich die Teilnehmer anmelden.

Da hieß es noch WEP-Stromlauf in Hückelhoven: Wenn die Laufbegeisterten am 15. September auf die Strecke gehen, wird die Veranstaltung nur noch WEP-Lauf heißen. Ab sofort können sich die Teilnehmer anmelden.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Ralf Sester hat schon viele Läufe absolviert. Er kann beurteilen, wo Strecke und Organisation super sind. Sester hat sich mit der Zeit ein Bild machen können. Darum scheint es kein Wunder zu sein, dass die Veranstaltung am Sonntag, 15. September, wieder eine Menge begeisterter Läufer nach Hückelhoven ziehen wird. Der Geschäftsführer der Werbegemeinschaft Hückelhoven freut sich sichtlich, am 15. September den Startschuss für die nunmehr zehnte Auflage des WEP-Stromlaufs geben zu können. Zum kleinen Jubiläum gibt es einige Änderungen.

Vor allem geht es um den Namen des Laufs, der jetzt nur noch WEP-Lauf heißen wird. Titelsponsor bleibt dabei die WEP Wärme-, Energie- und Prozesstechnik GmbH mit Sitz in Hückelhoven, für die Geschäftsführer Christoph Langel sagt: „Der ,Strom’ war uns letztlich zu einengend.“

Zum Sportlichen: Die Werbegemeinschaft Hückelhoven und der TuS Jahn Hilfarth bilden das bewährte starke Team, die sich auf viele Förderer verlassen können. Beim TuS Jahn liegt die sportliche Verantwortung in guten Händen, mehr als 100 Helfer hat der Verein rekrutiert. Marathon, Halbmarathon, 10 Kilometer, 5 Kilometer, Eltern-Kind-Lauf, Bambini, Jugendläufe, Spaß- und Firmenstaffeln – das Angebot ist für jeden Laufbegeisterten gedacht. Zum ersten Mal übrigens sind die Hückelhovener Läufe in den Rur-Eifel-Cup aufgenommen. Ralf Sester: „Das ist eine äußerst begehrte Laufserie. Lange haben wir daran gearbeitet, den Cup nach Hückelhoven zu holen.“ Stolz ist Sester darauf, dass am 15. September auch die Regionsmeisterschaften des LVN Region Süd-West im Marathon in Hückelhoven stattfinden werden.

Alle Läufe bis zum 10-Kilometer-Lauf führen durch die City. Marathon und Halbmarathon führen dagegen durch die tolle Landschaft entlang der Rur und durch den Doverener Wald. „Auf dieser schönen Strecke erleben die Teilnehmer läuferisch den Reichtum unserer Landschaft mit idyllischem Flusstal, malerischen Feldern und schattigen Buchenwäldern“, sagt Ralf Sester überzeugt.

Zentrum der Laufveranstaltung ist der Rathausvorplatz. Dort wird die Start-Ziel-Zone sein, dort ist das Wettkampfbüro und stehen Aktionsstände der Sponsoren wie WEP und AOK. Auch das Bühnenprogramm soll ansprechend gestaltet sein, so begrüßen die Hückelhovener die Kinder der Schaufenberger Friedrich-Honigmann-Schule, die unter der Leitung von Raymond de Pauw im Rahmen des Landesprojektes „Jedem Kind Instrumente, Tanzen und Singen“ auftreten. Vorgestellt werden auch das Fitnesskonzept Zumba und das Workout Jumping, daneben treten auch die Akteure des Flow Sports Club Hückelhoven auf. Für die kleinen Besucher steht die Detektiv-Hüpfburg der WEP bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort