Fußball Waldfeucht/Bocket oder Gerderath?

Fußball · Spiele um den Aufstieg: Der Spitzenreiter erwartet Sportfreunde Uevekoven, der Tabellenzweite tritt bei Viktoria Katzem an. Eintracht Birgden, SV Golkrath und SC 09 Erkelenz stehen als Absteiger zur Kreisliga B fest, da nur ein HS-Team in die Bezirksliga aufrücken darf.

 Spielen beide auf Meister- und Aufstiegskurs: Trainer Nico Herzog (SV Waldfeucht/Bocket; li.) und Bernd Nief (Sparta Gerderath).

Spielen beide auf Meister- und Aufstiegskurs: Trainer Nico Herzog (SV Waldfeucht/Bocket; li.) und Bernd Nief (Sparta Gerderath).

Foto: Archiv

FUSSBALL-Kreisliga A Heinsberg Erst am 30. und damit letzten Spieltag entscheidet sich, wer Meister im Oberhaus des Fußballkreises Heinsberg und damit Aufsteiger zur Bezirksliga wird. Mit dem SV Waldfeucht/Bocket und Sparta Gerderath kommen dafür noch zwei Mannschaften in Frage. Beide haben gleichviel Punkte (61), die Selfkänter gegenüber der Sparta die um einen Treffer bessere Tordifferenz (69:38/plus 31 zu 72:42/plus 30).

Spitzenreiter Waldfeucht/Bocket hat es in der Schlussrunde auf dem Sportplatz in Bocket mit den Sportfreunden Uevekoven (4.) zu tun. Die waren schon früh aus dem Meisterschaftsrennen. Trainer Nico Herzogs Mannen sinnen gegen die im zweiten Saisonteil enttäuschenden Sportfreunde (zur Winterpause führte die Mohren-Elf die Tabelle noch an) auf Revanche für die 1:3-Hinspielniederlage.

Nach dem Winterstopp

Nur 23 Zähler sammelte der Bezirksligaabsteiger nach dem Winterstopp, die Kombinierten ließen sich dagegen 38 Punkte gutschreiben. Waldfeucht blieb in den letzten sechs Partien ungeschlagen (16 Punkte). Nur in Oberbruch reichte es nicht zum Sieg (3:3). Uevekovens Bilanz: Drei Siegen standen auch drei Niederlagen gegenüber.

Sparta Gerderath hat am Sonntag beim Tabellenfünften Viktoria Katzem sicher die schwerere Aufgabe zu bewältigen. Beide Teams sammelten in den letzten Wochen viele Punkte. Die Viktoria hat seit acht Begegnungen nicht mehr verloren (20 Zähler). Nach sechs Siegen folgten zwei Remisspiele in Kuckum und Oberbruch. Nur Siege heimste die Sparta in den letzten sechs Partien ein. Mit dem letzten (2:1) in der Vorwoche nahm man dem SV Kuckum die Aufstiegsträume. Die Viktoria zwang zu Hause bereits Tabellenführer SV Waldfeucht/Bocket in die Knie (5:2). Das war übrigens Bockets letzte Niederlage. Bringen Thomas Schlägers Schützlinge nun auch die Spartaner zum Stolpern? In der Hinrunde führte die Gerderather Mannschaft von Trainer Bernd Nief bis zur 90. Minute mit 2:1, ehe der Viktoria durch Andreas Königs' Freistoß noch der Ausgleich gelang.

Der SV Kuckum (3.) verspielte in der Vorwoche mit der Niederlage in Gerderath alle Meisterschaftshoffnungen. Einen versöhnlichen Saisonabschluss möchten die Nierskicker gegen Adler Effeld (13.) aber hinlegen. – Da Union Schafhausen die Bezirksliga auch über den Punkte-Quotienten nicht halten konnte und der Tabellenzweite der A-Liga keine Chance mehr zum Nachrücken in die Bezirksliga hat, stehen mit Eintracht Birgden, SV Golkrath und dem SC 09 Erkelenz die drei Absteiger zur Kreisliga B fest. – Schlusslicht Birgden empfängt in der Schlussrunde den SC 09 Erkelenz. Nach nur einem Jahr ist das A-Liga-Abenteuer der Eintracht bereits wieder beendet. Die Erkastädter wurden gleich durchgereicht. Im zweiten Saisonabschnitt ist Birgden noch ohne jeden Punkt, der SC 09 holte immerhin 17 Zähler. Im Hinspiel gelang der Eintracht der bisher einzige Sieg (5:3). Der SV Klinkum (12.) möchte die Saison bereits heute (Anpfiff 20 Uhr) gegen den mit zehn Zählern auswärts nicht sonderlich in Erscheinung getretenen 1. FC Heinsberg/Lieck (11.) mit einem Dreier abschließen, womit Hofers Schützlinge die 40-Punkte-Grenze erreichen würden. Auch die Kreisstädter streben diese Marke noch an.

(haru)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort