Laufen VSV erwartet 500 Läufer

Wer im Erkelenzer Land in irgendeiner Weise etwas mit Sport am Hut hat, den zieht es am letzten Tag des Jahres zur Einstimmung auf den Jahreswechsel raus auf die Straße. Und zwar zum Wegberger Silvesterlauf.

Unter der Regie des VSV Grenzland lassen Asse und Breitensportler seit 1974 das Jahr gemeinsam auslaufen. Vereinsmitglieder, Lauftreffabsolventen, Betriebssportler aber auch immer mehr Nicht-Organisierte nehmen traditionell 15 Kilometer unter die Füße.

Die Motivation zur Teilnahme hat sich im Laufe der Zeit gehörig gewandelt. Nur wenige jagen noch nach den für Top-Läufer ausgelobten Prämien. Für die große Mehrheit steht der Spaßfaktor im Vordergrund, das Bad in der Menge, der Applaus, der unbeschwerte Jahresabschluss unter Freunden. Die Laufstrecke führt über drei Runden auf asphaltierten Wegen. Das Höhenprofil ist gleich Null — das lieben Läufer. Wer sich nicht ganz auf der Höhe fühlt, hat die Möglichkeit, sich über ein Drittel der Distanz um eine Urkunde zu bewerben.

Als echter Silvesterlauf ist der Zeitrahmen vorgegeben und eng. Die meisten wollen rechtzeitig heim, und es wird früh dunkel. So erfolgt der Start des Hauptlaufes traditionell um 14.45 Uhr. Das Fünf-Kilometer-Rennen geht bereits um 14 Uhr los.

Egal wie das Wetter ist, der Wegberger Silvesterlauf fällt so gut nie aus. Lediglich einmal musste er wegen einer dichten Schnee- und Eisdecke verschoben werden. Kurzentschlossene haben noch die Chance, einen Startplatz zu ergattern. Meldungen werden bis kurz vor dem Start im Pädagogischen Zentrum an der Maaseiker Straße entgegengenommen. Dort findet auch die Siegerehrung statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort