Tischtennis Von der Platte gefegt

Tischtennis · Tischtennis-Damen des TV Hückelhoven-Ratheim melden sich nach 8:1-Sieg gegen ASV Süchteln II im Aufstiegskampf der Bezirksliga zurück. Nach heftiger Gegenwehr unterliegen die Verbandsliga-Herren des TV 1860 Erkelenz in Oberdrees/Rheinbach 4:9.

 Frank Picken bewies einmal mehr, warum er im Verbandsliga-Team des TV 1860 Erkelenz die Nummer 1 ist.

Frank Picken bewies einmal mehr, warum er im Verbandsliga-Team des TV 1860 Erkelenz die Nummer 1 ist.

Foto: Passage (Archiv)

Durchwachsen verlief der 7. Meisterschaftsspieltag für die führenden Tischtennisteams des Erkelenzer Landes. Wie erwartet musste sich das heimische Aushängeschild TV 1860 Erkelenz beim Verbandsligazweiten TuRa Oberdrees/Rheinbach nach heftiger Gegenwehr mit 4:9 geschlagen geben. In den Doppeln lief alles gegen die Erkelenzer. Hartkopf/Brigante mussten dem Oberdreeser Spitzenduo Maiworm/Maiworm nach fünf hart umkämpften Sätzen gratulieren. Winkelnkemper/Caspers kamen gegen Kuball/Kuhlmann gar nicht in Tritt und verloren 1:3. Selbst beim glatten 0:3 von Picken/Jennessen war viel Pech im Spiel, gingen doch alle drei Sätze mit 9:11 denkbar knapp an die Gastgeber. In den Einzeln war das Kräfteverhältnis ziemlich ausgeglichen.

ETV-Leitwolf Frank Picken kämpfte am Spitzenbrett nach 0:2-Satzrückstand das 15-jährige Oberdreeser Supertalent Julian Röttgen noch mit 11:4, 11:7 und 13:11 nieder und auch das Spitzeneinzel gegen die gegnerische Nummer 1 Stefan Maiworm gewann er ganz locker mit 3:1. Richard Hartkopf, der nach seiner Bandscheibenoperation noch längst nicht im Vollbesitz seiner motorischen Fähigkeiten ist, war trotz großen Kampfgeists ohne Chance. Schwachpunkt der Erkastädter war diesmal das mittlere Paarkreuz, wo Oliver Winkelnkemper und Ernst-Willi Jennessen in ihren vier Partien nur einen einzigen Satzgewinn zustande brachten. "Unten" schien Erkelenz die besseren Karten zu haben, doch Egidio Brigante (3:1 gegen Karsten Kretzer) und Michael Caspers (3:2 gegen Stefan Kuhlmann) kamen jeweils nur einmal zum Einsatz. Insgesamt entsprach der Oberdreeser Sieg nicht nur den Erwartungen sondern auch den gezeigten Leistungen, was auch die Gäste neidlos anerkannten.

Zurückgemeldet im Aufstiegsrennen der Damen-Bezirksliga hat sich das Quartett des TV Hückelhoven-Ratheim. Beim bis dato verlustpunktfreien ASV Süchteln II präsentierte sich das Rütten-Team von seiner Schokoladenseite und fegte die dupierten Gastgeberinnen mit 8:1 von der Platte. Für das Gastgeschenk fühlte sich Beate Zilkenat zuständig, die ihrer jungen Kontrahentin Eva Schweflinghaus beim Stande von 0:2 den Ehrenzähler überließ.

(wh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort