Fußball Von der Krabbelgruppe an begleitet

Erkelenz · Fußball: Andreas Munkers elf Jahre erfolgreicher Weg als Trainer von Jugendfußballern - nun feierte er seinen Abschied.

Irgendwie hat sich ein (Fußball-)Kreis geschlossen: Die SpVg 05/07 Odenkirchen war der Verein, bei dem Andreas Munker vor geraumer Zeit nach sieben Seniorenjahren aufgehört hatte, jetzt war es die B-Jugend aus seiner alten Heimat, die zu "Andis" Trainer-Abschiedsspiel Gast beim SV Schwarz-Gelb Venrath war. Natürlich freuten sich die Gastgeber über den 8:4-Sieg, allerdings war dieser "nur" der gelungene Einstieg in eine Abschiedsfete, die es auch nicht alle Tage zu feiern gibt, denn nach elf Jahren beendete Andreas Munker seine Tätigkeit als Trainer.

Das Besondere daran ist: Er hatte die Kinder beim SC 09 Erkelenz aus der damaligen Fußball-Krabbelgruppe von Hacki Eichler übernommen, von denen sage und schreibe zehn Kicker den Weg aus dieser Zeit bis in die Gegenwart mit Andreas Munker gegangen sind, dabei auch sein inzwischen 16-jähriger Sohn Lukas.

Sie hatten auch den im Jahre 2013 sehr viel Aufmerksamkeit erregenden Wechsel wegen besserer Spiel- und Trainingsbedingungen von Blau-Weiß aus Erkelenz zu Schwarz-Gelb nach Venrath mitgemacht. Auch das war ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Andreas Munker und sein in Fachkreisen allseits bekannter Co-Trainer Olaf Roggen nicht nur den sportlichen Erfolg suchten, sondern großen Wert auf eine gute Kameradschaft legten. "Aus der dann viele Freundschaften entstanden sind", freute sich der Trainer noch immer, der seine Sache stets ernst genommen hat. Nach eigenem Bekunden hat er übrigens lediglich ein Spiel seiner Teams verpasst.

Und da hat sich schon eine erstaunliche Statistik entwickelt, wie Andreas Munkers Begleiter aus dem stattlichen Elternkreis herausgefunden haben: Von 133 Punkt- und Pokalspielen (ohne Halle) wurden immerhin 118 gewonnen, endeten sechs Partien unentschieden und gingen nur neun verloren. 756 Mal jubelten Munkers Kicker über Torerfolge, 99 Mal musste sein Keeper den Ball aus dem eigenen Netz holen. Neben zig Stadtmeistertiteln von Erkelenz waren die Top-Platzierungen im Fußballkreis Heinsberg die Höhepunkte: E-Jugend-Kreismeister (5:0 gegen SV Golkrath), ungeschlagen D-Jugend-Kreismeister, C-Jugend-Kreisvizemeister im Trikot des SC 09 Erkelenz, dann B-Jugend-Kreismeister im Trikot des SV Venrath.

Auf die Frage, was Andreas Munker mit der jetzt gewonnenen Freizeit macht, sprudelt es aus dem 46-Jährigen vielfältig heraus: "Meine Frau Simone hat mir schon eine Liste mit Aufgaben erstellt, die bisher verschoben worden sind. Natürlich werde ich auch mehr Zeit für unsere Tochter Lisa (13) haben, die beim EVV 2000 Erkelenz Volleyball spielt."

Zu den Dingen, die bisher auch zu kurz gekommen sind, sollen Reisen gehören "und Sport nur für mich selbst, zum Beispiel Laufen". Und was ist mit Fußball? "Der Fußball wird mich natürlich allgemein immer interessieren. Ich werde vielleicht nach etwas Abstand noch viel Spaß am Fußball mit den Alten Herren des SV Venrath finden."

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort