Volleyball Mit viel Kampfgeist zum Erfolg

Köln · Volleyball: Oberligist VC Ratheim bezwingt den TVA Hürth III nach Krimi mit 3:2. Mittwoch steht schon das nächste Spiel an.

 Ratheims Mannschaftskapitän Philipp Rumpf hatte zwar gelegentlich wie seine Mitspieler mit dem starken Block des TVA Hürth seine Probleme, doch am Ende fuhr der VC die ersten Punkte der Saison ein.

Ratheims Mannschaftskapitän Philipp Rumpf hatte zwar gelegentlich wie seine Mitspieler mit dem starken Block des TVA Hürth seine Probleme, doch am Ende fuhr der VC die ersten Punkte der Saison ein.

Foto: JÜRGEN LAASER

Um ein Haar hätte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan den Volleyballern des VC Ratheim einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht, denn durch den Besuch des Präsidenten herrschte rund um Köln das absolute Verkehrschaos. Und so schaffte es ein Teil des Teams von Trainer Hans Steffens erst kurz vor knapp in die Halle des TVA Hürth III, der am zweiten Spieltag der erste Gastgeber der Ratheimer war.

Letztlich haben sich die Strapazen der Anreise allerdings gelohnt, denn in einem denkwürdigen Spiel sicherte sich der VC die ersten Punkte der Saison. Mit 3:2 (24:26, 26:24, 21:25, 25:21, 15:6) kämpften die Gäste aus der ehemaligen Zechenstadt die Domstädter nieder, erlebten dabei allerdings eine Achterbahnfahrt der Gefühle. „Das war schon ein verrücktes Spiel“, resümierte VC-Libero Markus Becker, „so was erlebt man nicht alle Tage.“

Gemeint sind damit vor allem die ersten beiden Durchgänge, die an Dramatik kaum zu überbieten waren – und dabei hatte es in beiden Sätzen danach überhaupt nicht ausgesehen. Die Ratheimer legten einen Blitzstart hin, führten schnell mit 8:4, 13:8 und 19:13 und hatten beim Stand von 24:20 gleich vier Satzbälle. Doch dann kam ein unerklärlicher Einbruch: Die Hürther glichen aus, gingen bei 25:24 erstmals im Verlauf des Satzes in Front und nutzten gleich ihren ersten Satzball zur 1:0-Führung.

Danach sah es so aus, als hätten die Gäste aus Ratheim total den Faden verloren: 7:11, 10:16 und 19:23 lag der VC in Durchgang Nummer zwei fast schon aussichtslos zurück, ehe doch noch mal ein Ruck durchs Team ging. Dieses Mal waren es die Ratheimer, die sich wieder Punkt um Punkt herankämpften, beim 25:24 erstmals in Führung gingen und mit dem ersten Satzball zum Satzausgleich kamen.

Und auch in den beiden folgenden Sätzen waren beide Teams ebenbürtig, so dass nach knapp zwei Stunden der Tiebreak die Entscheidung bringen musste. Und in dem belohnten sich die Ratheimer für ihre kämpferische Leistung mit den ersten beiden Punkten der Saison. „Mit Blick darauf, dass wir ohne etatmäßigen Zuspieler angereist sind, zählen diese Punkte natürlich doppelt“, freute sich Becker. Und auch sein Trainer war zufrieden: „Das waren die ersten beiden Punkte – und es werden ganz sicher nicht die letzten sein.“

Die nächste Gelegenheit, das Punktekonto weiter nach oben zu schrauben, bietet sich dem VC schon morgen: Dann steht am Tag der Deutschen Einheit der dritte Spieltag der Oberliga auf dem Plan. Ab 16 Uhr gastiert Aufsteiger Solingen Volleys II in der Halle am Parkhof. „Da wollen wir natürlich gleich nachlegen“, sagt Becker, „obwohl wir nicht wissen, was auf uns zukommt, da wir das Team aus Solingen überhaupt nicht kennen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort