Volleyball Tabellenführer krönt seinen starken Saisonstart

Volleyball · Oberligist VC Ratheim gelingt der vierte Sieg im vierten Saisonspiel. Nach der nun anstehenden Pause warten aber noch schwerere Aufgaben.

 Gute Blockarbeit: Die Rtaheimer Lucas Gerwert (l.) und Philipp Jantzen parieren den Kölner Angriff.

Gute Blockarbeit: Die Rtaheimer Lucas Gerwert (l.) und Philipp Jantzen parieren den Kölner Angriff.

Foto: Nipko

Der VC Ratheim hat den krönenden Saisonauftakt geschafft: Der Oberligist gewann zuhause 3:1 in Sätzen gegen die KT Köln und verteidigte damit den ersten Tabellenplatz. Ein wenig schleppender als erwartet absolvierten die Ratheimer allerdings das Spiel, was aber auch daran lag, dass Trainer Markus Jahns allen Anwesenden Spielanteile gab.

„Wenn wir wieder nur mit unserem Stammkader aufgetreten wären, hätte das Endergebnis noch deutlicher ausgesehen“, sagte VC-Libero Markus Becker, „aber alle haben wirklich ordentlich gespielt“. Neuzugang Lucas Gerwert gab dabei sein Startdebüt als Zuspieler, auch Florian Kowalski, der der Mannschaft in der vergangenen Woche den Sieg gegen Würselen gerettet hatte, präsentierte sich wieder auf dem Feld.

Die Ratheimer kamen zu Beginn nicht so ganz ins Spiel und beendeten den ersten Satz eher knapp mit 25:19. Auch in der zweiten Runde durchzogen immer noch einige Fehler das Spiel des VC, die den Kölnern zur Führung verhalfen: Bei einem Zwischenstand von 13:20 schaffte es Ratheim zwar, es noch einmal sehr spannend werden zu lassen und holte deutlich auf, für den Satzgewinn reichte es dennoch nicht. Die KT Köln verbuchte die entscheidenden letzten Bälle für sich (26:24).

Von diesem kleinen Rückschlag ließen sich die Ratheimer allerdings nicht wie so oft verunsichern, sondern hielten sich ab dem dritten Satz wieder auf einem souveränen Niveau. Mit 25:16 und 25:19 verschaffte sich die Mannschaft Selbstvertrauen und nahm den 3:1-Sieg sicher mit. „Die KT war wie erwartet nicht überragend, und wir haben auch ein paar Fehler gemacht. Letztlich zählen für uns aber die drei Punkte“, fasste Becker zusammen.

In der kommenden „Herbstpause“ darf der VC es sich somit an der Tabellenspitze gemütlich machen, die meisten der Top-Spiele erwartet die Mannschaft allerdings noch: Nachdem die vermeintlich leichteren Gegner den Ratheimern in den vergangenen Spielen einen gelungenen Start in die Saison verschafft haben, kann der VC die nun vierwöchige Pause nutzen, um sich auf starke Konkurrenz vorzubereiten. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort