Volleyballer noch sieglos in der Oberliga VC Ratheim glaubt weiter an die eigene Stärke

Volleyball-Oberliga · Die Ratheimer Volleyballer schließen die Oberliga-Hinrunde ohne Sieg ab, dennoch ist Coach Bob Vaessen weiterhin von der Qualität des Teams überzeugt. Vom Abstieg möchte der Trainer nichts wissen – doch langsam müssen Punkte her.

 Der VC 99 Ratheim (graue Trikots) konnte in der Oberliga-Hinrunde keinen Sieg feiern. 
  Foto: Nipko

Der VC 99 Ratheim (graue Trikots) konnte in der Oberliga-Hinrunde keinen Sieg feiern. Foto: Nipko

Foto: Nipko

Das Fazit der Hinrunde fällt für den VC Ratheim ernüchternd aus. Die Volleyballer starteten mit großen Ambitionen in die Oberliga-Saison und stehen nun mit nur zwei Punkten auf dem letzten Platz in der Tabelle. Mit diesem Stand hatte vor ein paar Monaten noch niemand gerechnet. Die Mannschaft ist nun bei jeder neuen Niederlage immer weniger überrascht, die Ernüchterung wächst aber weiter: Auch das letzte Spiel gegen die SG Bonn-Mondorf-Vorgebirge hat der VC mit 1:3 an den Gegner abgeben müssen.

Trainer Bob Vaessen wirkt zunehmend ratloser: „Wir haben einfach keine Konstanz im Spiel und den Ball nicht auf den Boden gebracht“. Gerade gegen Bonn hätte Ratheim zumindest aus Tabellensicht punkten können, da die SG mit nun zwei Punkten Abstand nur einen Rang vor dem VC steht.

Allerdings stand die Zusammensetzung der Mannschaft am letzten Spieltag auch unter keinem guten Stern: VC-Kapitän Markus Becker fiel weiterhin verletzungsbedingt aus und konnte daher nicht am Spiel teilnehmen. René Steffens übernahm die Rolle des Liberos, die in der letzten Partie so offensichtlich gefehlt hatte. Trotzdem gelang es den Ratheimern nicht, Stabilität in ihr Spiel zu bringen. „René hat sein erstes Spiel als Libero sehr gut gemeistert, aber natürlich merken wir, dass aktuell viele unserer erfahrensten Spieler fehlen, sei es aus privaten Gründen oder aufgrund von Verletzungen“, erklärt Bob Vaessen.

Dass der VC eigentlich mithalten kann, konnte die Mannschaft dennoch zeigen: Die ersten zwei Sätze verliefen mit Ergebnissen von 23:25 und 22:25 immerhin noch knapp und das Spiel bezeichnete Vaessen „auf Augenhöhe“. Im dritten Satz zeigte Ratheim schließlich noch sein ganzes Potenzial, führte zwischenzeitlich mit zehn Punkten und gewann mit 25:18. Wie so oft in den letzten Spielen verließ die Mannschaft zum Schluss allerdings die Konzentration und Bonn konnte mit 25:16 mehr oder weniger mühelos die Partie für sich entscheiden.

Vaessen ist trotz der Niederlage weiterhin vom VC überzeugt: „Ich sehe in jedem Training, was die Mannschaft kann, und habe großes Vertrauen in die Spieler. Das Niveau ist definitiv da und wir können bis auf den Tabellenersten MTV Köln auch jeden Gegner schlagen. Aber wir schaffen es einfach nicht, dieses Können auch auf dem Spielfeld zu zeigen“.

Auch wenn sich der VC als Tabellenletzter mitten im Abstiegskampf befindet, möchte Vaessen sich damit noch nicht zu sehr befassen: Er ist überzeugt, dass Ratheim nicht absteigen wird – es fehle nur ein Sieg und damit ein Wendepunkt, damit die Mannschaft wieder Selbstvertrauen tanke und ohne Angst in die Spiele gehe. Um das Mannschaftsgefühl zu stärken und einfach etwas anderes zu machen, gehen Vaessen im Training nicht die Ideen aus: In dieser Woche geht der VC daher gemeinsam zu einem Boxtraining. In der Rückrunde will Ratheim dann endlich wieder mit Fokus starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort