Erster Saisonsieg in der Oberliga Brustlöser für Ratheims Volleyballer

Volleyball · Der VC hat mit dem 3:1-Erfolg über Rhein-Sieg Volleys Much & Buisdorf II den ersten Saisonsieg in der Oberliga gefeiert. Damit schöpfen die Ratheimer im Abstiegskampf wieder Hoffnung.

 Der VC Ratheim feiert gegen Rhein-Sieg Volleys Much & Buisdorf II den ersten Saisonsieg. Hier punktet der Ratheimer Philipp Jantzen für den VC.

Der VC Ratheim feiert gegen Rhein-Sieg Volleys Much & Buisdorf II den ersten Saisonsieg. Hier punktet der Ratheimer Philipp Jantzen für den VC.

Foto: Nipko

Es könnte – so zumindest hoffen es die Verantwortlichen – endlich der so dringend benötigte Brustlöser in einer bislang völlig verkorksten Spielzeit sein. Mit dem 3:1-Erfolg über Rhein-Sieg Volleys Much & Buisdorf II feierte der VC Ratheim im ersten Spiel nach der Winterpause auch den ersten Sieg in dieser Oberliga-Saison und darf sich damit wieder berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.

„Dieser Sieg bringt uns ein wenig das fehlende Selbstvertrauen zurück – und war natürlich unheimlich wichtig“, sagte VC-Libero Markus Becker. Nach den ersten acht Begegnungen hatte das Tabellenschlusslicht zuvor erst zwei Zähler sammeln können.

In der heimischen Halle fand Ratheim gegen Rhein-Sieg Volleys gut in die Partie, präsentierte sich auf Augenhöhe und konnte so auch den ersten Satz mit 25:21 für sich entscheiden. „Wir waren flexibel im Zuspiel, haben viel Tempo gemacht und konnten immer wieder die Lücken in der gegnerischen Defensive finden“, analysierte Becker den guten Start. Trotz personeller Sorgen auf der Position der Mittelblocker leistete sich der VC insbesondere in der Defensive kaum Schwächephasen – für Becker ein entscheidender Faktor beim ersten Saisonsieg.

„Wir haben kaum eigene individuelle Fehler gemacht. Das war bislang in fast jedem Spiel unser Problem“, so der Libero. Am Wochenende erlebten die Ratheimer lediglich im zweiten Satz eine kurze Phase der Unkonzentriertheit: Das nutzte der Gast sofort zum 1:1-Ausgleich (21:25).

Doch die Ratheimer blieben die tonangebende Mannschaft, gewannen den dritten Satz mit 25:23 und ließen sich auch durch einen 18:22-Rückstand im vierten Satz nicht aus der Ruhe bringen. „Zuletzt haben wir in solchen Situationen dann schnell den Kopf hängen lassen. Nun haben wir diesen Satz noch zu unseren Gunsten gedreht“, so Becker.

Mit dem 25:23 sicherten sich die Ratheimer das 3:1 gegen das zweite Team von Much & Buisdorf. „Die Mannschaft hat Wille gezeigt und wir gehen mannschaftlich gestärkt aus der Partie heraus. Nun wollen wir darauf aufbauen“, sagte Becker.

Noch liegt der VC Ratheim mit fünf Zählern auf dem letzten Tabellenplatz der Oberliga, der Dürener TV und die SG Bonn-Mondorf-Vorgebirge befinden sich mit vier beziehungsweise fünf Punkten Vorsprung allerdings in Schlagdistanz. „Am Ende steigt ein Team ab, wir müssen also mindestens eine Mannschaft überholen. Das ist unser klares Ziel für die restliche Saison.“ Am 28. Januar gastiert der VC beim Tabellendritten TVA Hürth Volleyball II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort