Volleyball-Oberliga VC geht vor letztem Heimspiel personell auf dem Zahnfleisch

Volleyball-Oberliga · Urlaube und Dienstpläne, dazu kurzfristige Verletzungen, anhaltende Probleme und Corona – personell kommt für den VC Ratheim aktuell einiges zusammen. Entsprechend niedrig sind die Erwartungen für das Duell mit dem Meckenheimer SV am Wochenende.

 VC Ratheim spielt am Sonntag das letzte Heimspiel der Saison.

VC Ratheim spielt am Sonntag das letzte Heimspiel der Saison.

Foto: Nipko

Die Aussichten zum Saisonende könnten wohl kaum schlechter sein: Die Volleyball-Oberligisten des VC Ratheim sind zum Spiel gegen den Tabellenzweiten Meckenheimer SV personell so dünn besetzt wie in der gesamten Saison nicht. Im besten Fall treten am Sonntag acht Spieler an, von denen einige aber auch angeschlagen in die Partie gehen werden.

Aufgrund von Urlauben und Dienstplänen wusste die Mannschaft zwar schon, dass sie nicht in voller Besetzung antreten können wird. Da nun aber noch ein weiterer Spieler coronabedingt ausfallen wird, dadurch nur ein Mittelblocker im Kader zur Verfügung steht, und auch René und Marcel Steffens mit Rücken- und Knieverletzungen zu kämpfen haben, dünnt sich die personelle Lage des VC immer weiter aus. Auch Libero Markus Becker hat sich in dieser Woche beim Training an der Schulter verletzt, wodurch auch hinter seinem Einsatz ein großes Fragezeichen steht.

„Letztlich wird sich kurzfristig entscheiden, mit wie vielen Spielern wir antreten können. Wir hoffen aber natürlich trotzdem, dass es funktionieren kann“, fasst Becker zusammen.

Auch in der Hinrunde hatte der VC Ratheim das Spiel gegen Meckenheim mit einer dünn besetzten Mannschaft begonnen, aber trotzdem eine vergleichsweise gute Leistung abgelegt. Mit einem Endergebnis von 1:3 konnte der VC damals sogar punkten. Dass eine Revanche für die damalige Pleite möglich ist, denkt nun allerdings niemand im Ratheimer Kader: Gegen den Zweitplatzierten, der noch das Bestmögliche aus der Saison mitnehmen möchte, und mit Blick auf die personelle Lage rechnet sich der VC keine großen Chancen aus. Die Mannschaft möchte das Beste aus dem Spiel machen, wie der angeschlagene Libero Markus Becker sagt: „Mit einem Sieg rechnen wir nicht, aber das müssen wir glücklicherweise ja auch nicht mehr gezwungenermaßen. Wir werden Punkt für Punkt denken, vielleicht schaffen wir ja zumindest noch die ein oder andere Überraschung im Spiel.“ In der Tabelle steht Ratheim auf Platz vier – mit sicherem Abstand zu Rang fünf und kaum noch Chancen auf Platz drei.

Aufgrund des akuten Personalmangels werden Spieler wie Lucas Gewert, der in dieser Oberliga-Saison noch keine Möglichkeit hatte, auf dem Feld zu stehen, immerhin erstmalig Spielanteile bekommen. Für den VC Ratheim gilt das Motto: Auch wenn das letzte Heimspiel der Saison nicht abgeschenkt werden soll, möchte die Mannschaft auch kein zusätzliches Risiko eingehen, um zum Saisonende weitere Krankheiten oder Verletzungen zu verschleppen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort