VC Ratheim in der Oberliga Ohne Druck nach Bonn

Volleyball-Oberliga · Beim Tabellenführer SG Bonn-Mondorf-Vorgebirge kann der VC Ratheim am Wochenende in der Oberliga nur überraschen. Selbst eine dünne Personaldecke macht Libero Markus Becker nichts aus.

 Gegen TVA Hürth III landete Ratheim einen souveränen Sieg.

Gegen TVA Hürth III landete Ratheim einen souveränen Sieg.

Foto: Nipko

Während am vergangenen Wochenende der souveräne 3:0-Pflichtsieg gegen die dritte Mannschaft des TVA Hürth Volleyball gelang, steht der VC Ratheim nun vor einer ganz anderen Aufgabe: Das Team muss beim Spitzenreiter SG Bonn-Mondorf-Vorgebirge antreten. Der Gegner hat bislang bei allen Spielen der Saison drei Punkte erzielt und spielt damit nur auf dem Papier in derselben Liga wie restlichen Mannschaften in der Oberliga. Das Leistungsniveau bei Bonn ist deutlich höher.

Der VC Ratheim erhebt daher keinerlei Anspruch auf einen Vergleich mit dem erfolgreichen Spiel gegen Hürth am vergangenen Wochenende, sondern geht die Partie ebenso entspannt wie selbstbewusst an. „Wir wollen Bonn einfach so lange wie möglich ärgern und dabei Spaß und Spielfreude an den Tag legen“, sagt Libero Markus Becker. Da sich die Mannschaft auf einen starken Gegner einstellt, rechnet niemand mit vielen Punkten. Eine Niederlage scheint wahrscheinlich – und das würde die Laune des VC nicht trüben. „Wir werden aber den Kopf nicht in den Sand stecken: Wer weiß, was passieren kann, wenn wir einen guten Tag haben und Bonn einen schlechten – wir werden sehen, was wir machen können.“

Personell sieht sich der VC außerdem gut aufgestellt: Zwar besteht die Mannschaft am Samstag nur aus neun Spielern, da Marc Lowis, Lucas Gerwert, Max Wachtel und Florian Kowalski voraussichtlich nicht teilnehmen können. Becker sieht das aber nicht als tragisch an: „Wir haben einen breiten Kader und können selbstbewusst sagen, dass wir die Ausfälle sehr gut kompensieren können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort