1. NRW
  2. Städte
  3. Kreis Heinsberg
  4. Sport Kreis Heinsberg und Erkelenz

Volleyball: Oberliga-Spitzenreiter VC Ratheim hat drei Punkte im Visier

Volleyball : Oberliga-Spitzenreiter hat drei weitere Punkte im Visier

Der Oberliga-Tabellenführer VC Ratheim trifft auf das letztjährige Schlusslicht KT Köln. Die Mannschaft will ihren starken Saisonstart mit einem weiteren Sieg krönen.

Für einen perfekten Saisonauftakt steht dem VC Ratheim nicht mehr viel im Wege: Die Volleyballer haben nach drei Spielen drei Siege zu verbuchen und stehen damit an der Spitze der Oberliga. Bevor es in die regulär vierwöchige Spielpause geht, wollen die Ratheimer erneut drei Punkte gegen die KT Köln mitnehmen und dem Beginn der noch jungen Saison die Krone aufsetzen.

Die Mannschaft sieht dem Spiel trotz des zuletzt sehr knappen Sieges gegen den Würselner SV optimistisch entgegen: Die KT Köln wäre in der vergangenen Saison eigentlich als Tabellenletzter abgestiegen, konnte sich durch die Corona-Regelungen jedoch in der Liga halten. Aber auch in der aktuellen Spielzeit liefert die KT mit nur zwei erspielten Punkten den Ratheimer Volleyballern allen Grund, sich als klarer Favorit zu sehen.

„Wir machen uns eigentlich keine Sorgen, den drei Punkten dürfte nichts im Wege stehen. Das haben wir beim letzten Spiel gegen Würselen zwar auch gedacht, allerdings ist der SV auch deutlich stärker als die KT“, erklärt VC-Libero Markus Becker. Eine schlechte Erinnerung haben die Ratheimer dennoch noch an die Spiele gegen KT Köln: In der vergangenen Saison verloren sie gegen das damalige Schlusslicht, der VC war jedoch auch nur mit einer Rumpftruppe angereist.

Das Problem soll es diesmal nicht geben: Gleich 15 Spieler stehen Trainer Markus Jahns zur Auswahl, der damit sogar aussortieren muss, damit die Corona-Mindestanzahl von zwölf Spielern nicht überschritten wird. „Wir werden von Anfang an Druck ausüben und uns keine Fehler erlauben“, betont Becker, „klar ist, dass wir mit der KT als Gegner ein intensives Spiel erwarten“.

Das zweite Heimspiel der Saison des VC Ratheim beginnt am heutigen Samstag um 16 Uhr in der Zweifachsporthalle Am Parkhof. Zuschauer sind mit einem Mund-Nasen-Schutz willkommen.