Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

VC Ratheim unterliegt dem Tabellenführer Eine 0:3-Niederlage der besseren Sorte

Volleyball · Der VC Ratheim wehrt sich bei der klaren Pleite gegen den Oberliga-Spitzenreiter MT Köln nach Kräften und gestaltet immerhin zwei Sätze knapp. Weiterhin erfreulich läuft es beim Erkelenzer VV und dem TuS Beeck in den Landesligen.

 Schon im Hinspiel war der VC Ratheim gegen den Oberliga-Spitzenreiter MTV Köln chancenlos.

Schon im Hinspiel war der VC Ratheim gegen den Oberliga-Spitzenreiter MTV Köln chancenlos.

Foto: Nipko

Dass der Start in die Oberliga-Rückrunde für den VC Ratheim nicht gut ausgehen wird, hatte die Mannschaft schon vorhergesehen. Der Tabellenerste MTV Köln steht unangefochten an der Spitze der Oberliga und konnte den Ratheimern bereits in der ersten Saisonhälfte beim 1:3 aus VC-Sicht zeigen, was sie können.

Mit 0:3 musste der VC nun erneut eine deutliche Niederlage gegen den MTV Köln hinnehmen, die damit immerhin nicht sonderlich überraschend kam. Auch VC-Trainer Bob Vaessen sieht das Ergebnis gelassen: „Dass wir gegen Köln verlieren, war erwartbar. Wichtig für uns war aber, dass wir trotzdem mit Selbstvertrauen gespielt haben“. Denn daran fehlte es der Mannschaft seit Saisonbeginn immer mehr.

Nach einem gemeinsamen Boxtraining und einem Freundschaftsspiel in der vergangenen Woche glaubt der VC immerhin mehr daran, dass er sein Potenzial auf das Spielfeld bringen kann. Gerade das Freundschaftsspiel gegen die Landesligamannschaft aus Maastricht habe den Ratheimern zu Selbstbewusstsein verholfen: Mit 5:0 gewann der VC die Partie, was angesichts der verschiedenen Klassen zwar nicht überraschend war, aber der Mannschaft selbst endlich wieder ein positives Gefühl verschaffte.

„Ich sehe schon, dass das Vertrauen in uns wieder zurückkommt“, ist sich Vaessen sicher, „gerade im Vergleich zum letzten Spiel vor zwei Wochen gibt es einen großen Unterschied“.

Im Ergebnis gegen den Spitzenreiter aus der Domstadt spiegelte sich das zurückgekommene Selbstvertrauen allerdings noch nicht wieder: Gerade im ersten Satz gegen den MTV Köln hatte der VC einige Startschwierigkeiten und lag zwischenzeitlich sechs Punkte im Rückstand (15:25). „Wir haben uns danach aber zurückgefunden und ein paar sehr gute Angriffe gespielt“, so Vaessen.

Mit 22:25 und 20:25 verlor Ratheim die letzten beiden Sätze immerhin nur knapp und konnte den Rückstand immer wieder ausgleichen. Personell stand der VC ebenfalls besser da als in den vergangenen Spielen, auch wenn sich das verletzungsbedingte Fehlen von Kapitän und Libero Markus Becker weiterhin bemerkbar macht.

Für Bob Vaessen macht sich das Ausprobieren von verschiedenen Mannschaftsaufstellungen aber bezahlt: Nachdem in den vergangenen Spielzeiten oft die altbekannten Ratheimer ihre festen Positionen hatten, seien nun auch jüngere und neue Spieler öfter auf dem Feld. Für die längere Pause bis zur nächsten Partie im neuen Jahr hat der Tabellenletzte der Oberliga ein weiteres Freundschaftsspiel geplant.

„Mit Blick auf die Tabelle sehen wir, dass im Mittelfeld nicht besonders große Abstände herrschen, sodass immer noch viel möglich bleibt“, erklärt Vaessen, „wir wollen jetzt unser Niveau endlich zurückholen“.

Mit einem sehr spannenden Spiel begannen dagegen die Landesligisten die Volleyball-Rückrunde: Für den Erkelenzer endete die Erfolgsserie in der Liga mit einer knappen 2:3-Niederlage gegen DJK Rheinkraft Neuss.

Die Herren des Erkelenzer VV stehen in der Landesliga gut da.

Die Herren des Erkelenzer VV stehen in der Landesliga gut da.

Foto: Nipko

Für die Beecker Pinguine verlief der erste Spieltag in der zweiten Hälfte der Landesliga sehr entspannt: Mit einem Ergebnis von 3:1 gegen die ART Düsseldorf freut sich der TuS Beeck über weitere Punkte, die die Mannschaft weiter auf die Erfolgsspur befördern. Zum Spielbeginn gab es ähnlich wie bei den Erkelenzer Herren einige Konzentrationsprobleme, sodass Düsseldorf einen starken ersten Satz spielen konnte (25:16). Von diesem Endstand aufgerüttelt, fand der TuS aber schnell zurück ins Spiel: Mit aussagekräftigen Satzergebnissen von 25:14, 25:11 und 25:18 war der Sieg den Damen nicht mehr zu nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort