Handball Völlig neue Vorzeichen

Am Wochenende startet die Saison 2009/2010. Selten wurden die Karten derart neu gemischt, nicht zuletzt wegen der Gründung der SG Rurtal-Hetzerath. Der TV 1860 Erkelenz geht mit neuem Trainer ins Rennen.

Erst seit wenigen Tagen ist er in Amt und Würden, hat die ersten Trainingseinheiten mit der Mannschaft absolviert. "Das Team ist willig. Die Spieler sind in der Lage zu beißen." Carsten Hirschfelder ist der neue Trainer auf der Bank des TV 1860 Erkelenz, er kommt vom TV Korschenbroich. Nachdem sein Vorgänger Stephan Klapsing die ETV-Männer erfolgreich in der Landesliga gehalten hat, tritt Hirschfelder am kommenden Wochenende zum Erkelenzer Auftakt in Landesliga-Saison Nummer zwei an.

Konditionell sind die ETV-Mannen schon fit, jetzt wird noch an der Taktik gearbeitet. "Wichtig ist, schon früh die Punkte zu sammeln. Die Liga ist jetzt ausgeglichener, aber die ETV-Mannschaft verfügt über Potenzial. Außerdem ist die Personaldecke ordentlich, so dass wir gerüstet sind für Verletzungen und Ausfälle", sagt Hirschfelder, der auch die A-Junioren im Blick hat. Denn diese sollen rechtzeitig und Schritt für Schritt an die Landesliga-Luft gewöhnt werden.

Neue Kombination

Dagegen startet die Männer-Bezirksliga, das "Oberhaus" des Handballkreises Mönchengladbach, unter völlig neuen Vorzeichen. Mit der Spielgemeinschaft Rurtal-Hetzerath geht eine neue Kombination ins Rennen, denn der ASV Rurtal Hückelhoven und TuS Hertha Hetzerath wollen den Senioren bessere Perspektiven bieten, um langfristig konkurrenzfähig zu sein. Gleich zwei Mannschaften gehen an den Start in der Bezirksliga.

"Es war der richtige Schritt", meint Frank Symanski, der neben Ralph Ketter die Erste Mannschaft trainiert. Die Vorbereitung verlief engagiert, Testspiele (auch gegen höherklassige Teams) brachten gute Ergebnisse. Nun möchte sich das Team im oberen Tabellendrittel etablieren. Symanski ist froh, dass keine Spieler abgewandert sind, so könne man optimal planen. Das erste Saisonspiel in Kaarst sei aber schon eine Standortbestimmung.

Die Zweite Mannschaft kämpft noch mit Problemen im Rückraum. Spielertrainer Thomas Peters: "Ziel ist der Klassenerhalt. Das ist auch realistisch und nicht vermessen."

Dritter im Bunde ist die Reserve des TV 1860 Erkelenz. Die Liga sollte den ETV 2 nicht unterschätzen, denn die Mannschaft hat im Vorjahr gute Leistungen gezeigt.

Wie gewohnt schickt der HSV Wegberg zwei Teams ins Kreisliga A-Rennen. Die Mannschaften haben sich am vergangenen Wochenende im Trainingslager auf die Saison vorbereitet und dort fleißig Kondition und Technik gebolzt. Der HSV hat allemal das Zeug, sich in der A-Liga gut zu positionieren. Die Wegberger werden es mit der Dritten Mannschaft der SG Rurtal-Hetzerath zu tun bekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort