Jugendfußball Vier Vereine teilen sich Stadtmeistertitel

Wegberg · Jugend-Fußball: Bei der Wegberger Stadtmeisterschaft waren Ausrichter Uevekoven (D und F ), SC Wegberg (B, E) und der SV Helpenstein (C, G) je zweimal erfolgreich. Klinkum siegte bei A-Junioren.

 Der SC Wegberg (helle Trikots) setzte sich bei den B- und E-Junioren durch – die Sportfreunde Uevekoven bei den D- und F-Jugendlichen

Der SC Wegberg (helle Trikots) setzte sich bei den B- und E-Junioren durch – die Sportfreunde Uevekoven bei den D- und F-Jugendlichen

Foto: JÜRGEN LAASER

Aus Protest gegen die neue Vereinsförderung der Jugend der Stadt Wegberg hatte der in den letzten Jahren beherrschende FC Wegberg-Beeck auf eine Teilnahme an den Stadtmeisterschaften der Junioren verzichten — und so war der Weg frei für die anderen.

Den ersten Stadttitel heimste die D des Ausrichters Uevekoven ein. In einem einseitigen Finale bezwangen die Sportfreunde den SC Wegberg mit 6:0. Das Spiel um Bronze der beiden Zweitteams beider Vereine war dagegen umkämpfter: SC Wegbergs II nahm mit 2:1 Revanche. In den Halbfinals zuvor gewann Uevekovens Erste zunächst den Bruderkampf gegen die Zweite mit 5:0, während im zweiten das Clubduell der SC Wegberg-Mannschaften nach ausgeglichenem Spiel (1:1) erst im Neunmeterschießen mit 4:2 zugunsten des Erstteams entschieden wurde.

Die Konkurrenz der G-Junioren beherrschte der SV Helpenstein. Die Knirpse des Drei-Dörfer-Clubs gewannen sämtliche Spiele. Es folgten der SC Wegberg, Uevekoven und Rath-Anhoven. Die Stadtmeisterschaft bei der E ging an den SC Wegberg, der im Endspiel gegen den SV Klinkum mit 1:0 die Oberhand behielt. Ebenso spannend war das kleine Finale zwischen Klinkum II und Helpenstein, in dem Klinkum mit 1:0 siegte.

Bei den F-Junioren wurde der Stadtmeister erst im Siebenmeterschießen entschieden. Nach torlosem Finale hatte Uevekoven beim 2:0 gegen den SC Wegberg die besseren Schützen. Auch das Spiel um Platz drei zwischen Rath-Anhoven und Uevekoven II blieb torlos. Vom Siebenmeterpunkt zeigten sich die Viktoria-Kids treffsicherer (3:2). Bei der C bewarben sich mit Helpenstein und dem SC Wegberg nur zwei Teams um die Stadtkrone, die sich der Drei-Dörfer-Verein mit zwei Siegen 4:1, 1:0) sicherte.

Den Stadttitel bei den B-Junioren holte sich der SC Wegberg durch ein 1:0 gegen Helpenstein und ein 1:1 gegen Klinkum. Der SV Klinkum hatte bei den A-Junioren die Nase vorn. Vor den beiden Schlussspielen besaßen der SC Wegberg und Uevekoven eigentlich die besseren Karten (je vier Punkte), da Klinkum in seiner zweiten Partie gegen Uevekoven mit 0:3 den Kürzeren gezogen hatte. Doch beide unterlagen: Der SCW 0:1 gegen Klinkum, Uevekoven mit 0:1 gegen das bis dahin punktlose Helpenstein.

Zudem ging es um die Plätze für die End- (A, B, C) sowie für die Zwischenrunde (D, E) der Hallenkreismeisterschaft. Das Ticket für die Endrunde am 1. Februar in Heinsberg sicherte sich Klinkum (A), Wegberg (B) und Helpenstein (C). Für die Zwischenrunde am 25. und 26. Januar in Wassenberg Uevekoven, Wegberg und Helpenstein (D) sowie SC Wegberg und der Klinkum (E).

(haru)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort