Fußball Viele Gerüchte vor dem letzten Spieltag

Fussball · Mittelrheinliga: Beeck spielt morgen gegen Erftstadt-Lechenich. Angeblich hat Aachen Interesse an Sahin Dagistan.

 Ganz stark spielte Beecks Sahin Dagistan (l., hier beim erfolgreichen Torschuss zum 1:0) im Mittelrheinpokal-Halbfinale auf dem Tivoli gegen die Alemannia. Ob diese Leistung nun der Grund für das angebliche Aachener Interesse ist?

Ganz stark spielte Beecks Sahin Dagistan (l., hier beim erfolgreichen Torschuss zum 1:0) im Mittelrheinpokal-Halbfinale auf dem Tivoli gegen die Alemannia. Ob diese Leistung nun der Grund für das angebliche Aachener Interesse ist?

Foto: wb (archiv)

Vor dem letzten Spieltag der höchsten Verbandsklasse sind praktisch alle Entscheidungen gefallen. Da der einzige Regionalliga-Aspirant Hilal Maroc Bergheim nicht unter die ersten Drei kommt, steigt kein Team in die Regionalliga auf, und mit Hertha Walheim, FC Hürth, Spvg. Wesseling/Urfeld und SG Köln-Worringen stehen alle vier Absteiger fest.

Zwar waberte unter der Woche hartnäckig das Gerücht, dass Alemannia Aachen seine Reserve wegen des Anfang Juni eröffneten Insolvenzverfahrens aus der Mittelrheinliga zurückziehen würde und damit der sportlich beste Absteiger gerettet wäre. Dies dementierte auf Nachfrage der RP Manfred Werner, seit 22 Jahren Obmann der Alemannia-Zweiten, aber eindeutig: "Das ist völliger Unsinn. Auch wenn unser Trainer Peter Schubert künftig die Erste coacht und wir daher zurzeit noch auf Trainersuche sind, werden wir definitiv weiter in der Mittelrheinliga spielen. Die ist als Unterbau für einen Regionalligisten doch ideal. Im Verein hat bislang keiner auch nur eine Sekunde über einen Rückzug nachgedacht."

Als potenziell weitere "Rückzugskandidaten" wurden auch zwei Teams aus dem Siegkreis genannt – zum einen Germania Windeck. Fakt ist zwar, dass deren Mäzen Franz-Josef Wernze für die kommende Saison die Zuwendungen für seinen Heimatverein um zwei Drittel kürzt, doch unter dem neuen Spielertrainer und bisherigen Co-Trainer Marcus Voike geht es für die Germania ebenso in der Mittelrheinliga weiter wie für die Sportfreunde Troisdorf unter dem künftigen Trainer Armin Görgens.

Mit einem ganz anderen Gerücht sahen sich gestern zu ihrer großen Verwunderung die Verantwortlichen des FC Wegberg-Beeck konfrontiert: Eine Aachener Zeitung meldete, dass Torjäger Sahin Dagistan vor einem Wechsel zu Alemannia Aachen stehe. "Uns liegt gar keine Aachener Anfrage vor – weder offiziell noch inoffiziell", erklärte dazu Geschäftsstellenleiter Thomas Klingen und schob nach, dass man Dagistan keineswegs zum Nulltarif abgeben würde: "Er hat bei uns schließlich Vertrag bis zum 30. Juni 2014." Dagistan selbst, der gestern 25 Jahre wurde, bekannte auf Nachfrage: "Bislang hatte ich gar keinen Kontakt zur Alemannia, bin selbst über die Meldung überrascht."

Auf alle Fälle amtlich ist, dass Beeck zum Halali morgen den SC Erftstadt-Lechenich erwartet. "Wir wollen uns mit einem Sieg aus der Saison verabschieden", betont FC-Coach Friedel Henßen. Nicht nur morgen, sondern mindestens einige Wochen wird Simon Küppers ausfallen: Er hat sich in Euskirchen einen Meniskusriss zugezogen.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort