Volleyball VC will eine perfekte Hinrunde krönen

Erkelenzer Land · Acht Spiele, acht Siege – das ist die Bilanz der Ratheimer in der Verbandsliga. Nun soll gegen den Brühler TV ein weiterer folgen. Die Verbandsliga-Frauen des Erkelenzer VV müssen zum KT Köln.

 Die Volleyballer des VC Ratheim könnten mit einem Sieg gegen Angstgegner Brühler TV eine bisher perfekte Hinrunde krönen.

Die Volleyballer des VC Ratheim könnten mit einem Sieg gegen Angstgegner Brühler TV eine bisher perfekte Hinrunde krönen.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

Acht Spiele, acht Siege — das ist die Bilanz der Ratheimer in der Verbandsliga. Nun soll gegen den Brühler TV ein weiterer folgen. Die Verbandsliga-Frauen des Erkelenzer VV müssen zum KT Köln.

Makellos ist die bisherige Bilanz der Volleyballer des VC 99 Ratheim in der Verbandsliga. Acht Siege fuhren die Mannen von Trainer Markus Jahns seit Saisonbeginn ein — eine perfekte Ausbeute. Und so sollte man denken, dass die Ratheimer mit breiter Brust in das heutige letzte Hinrundenspiel beim Brühler TV gehen. Doch in den Köpfen der VC-Spieler spukt immer noch ein Trauma: "In der vergangenen Saison haben wir im Januar kein einziges Spiel gewonnen", erinnert sich der Ratheimer Mannschaftskapitän Axel Borchwaldt, "deshalb kann für 2014 nur die Devise gelten: neues Jahr, neues Glück".

Dummerweise beginnt das neue Jahr aber mit einem Auswärtsspiel der besonders unangenehmen Art: Der VC muss heute ab 18 Uhr bei seinem ärgsten Verfolger, dem Brühler TV, antreten, an den die Ratheimer keine guten Erinnerungen haben. "Letzte Saison haben wir gegen Brühl beide Partien verloren — jeweils im Tiebreak", sagt Borchwaldt, "bei unserem Turnier am vergangenen Wochenende haben wir allerdings in zwei Sätzen gewonnen." So bleibt abzuwarten, wer von den beiden Kontrahenten seine Erfolgsserie weiterschreiben kann. "Wir würden gerne im Spitzenspiel die Oberhand behalten und unser Januar-Trauma beenden", gibt Borchwaldt die Marschrichtung für sein Team vor.

Und die Voraussetzungen dafür scheinen gut zu sein: Obwohl sich die Ratheimer knapp vier Wochen trainingsfrei gegönnt haben und stattdessen nach eigenen Angaben "reichlich Kalorien geschlemmt wurden", präsentierte sich der VC bei den Hückelhoven Open in blendender Form, fuhr den Turniersieg ein und bezwang auch Brühl in zwei Sätzen. "Doch die Karten für heute werden völlig neu gemischt", ist sich Borchwaldt sicher.

Ein ganz Brocken wartet zum Ende der Hinserie auch auf die Verbandsliga-Damen des Erkelenzer VV. Die Schützlinge von Coach Roland Brüss werden heute Abend ab 18.30 Uhr bei KT Köln erwartet. Die Domstädterinnen spielten in der Vorsaison noch in der Oberliga und hatten nach dem Abstieg ein paar Anlaufschwierigkeiten in der neuen Umgebung. Nach drei Niederlagen in den ersten drei Saisonspielen haben sich die Kölnerinnen mit neuem Trainer nun aber gefangen, fuhren fünf Siege in Folge ein und rangieren damit mit 15 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz — und damit einen Platz und einen Punkt vor dem EVV.

Was heute Abend auf sein Team zukommt, davon konnte sich Roland Brüss am vergangenen Wochenende beim Vorbereitungsturnier in Sinzig schon mal ein Bild machen: Dort trafen die heutigen Gegner aufeinander, wobei jedes Team einen Satzgewinn für sich verbuchen konnte. "Wir fahren heute nach Köln, um drei Punkte einzufahren", ist Brüss optimistisch, "denn ich bin davon überzeugt, dass Köln uns nicht gefährlich werden kann, wenn wir unsere Stärken aufs Parkett bringen." Knackpunkt wird aber sein, ob es den Erkelenzerinnen gelingt, die Annahme zu stabilisieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort