Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Volleyball VC geht mit breiter Brust ins Spitzenspiel

Erkelenzer Land · Volleyball: Die Oberliga-Herren aus Ratheim empfangen morgen ab 16 Uhr den ungeschlagenen FC Junkersdorf Köln. EVV-Mädels haben Heimspiel.

 Am Block vorbei: der Ratheimer Philipp Jantzen.

Am Block vorbei: der Ratheimer Philipp Jantzen.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

Der FC Junkersdorf Köln ist das Maß der Dinge in der Oberliga: Elfmal standen die Domstädter seit Saisonbeginn auf dem Feld, elfmal verließen sie es als Sieger. Einen kleinen Flecken hat die blütenweiße Weste des Spitzenreiters allerdings, denn der hat nicht die Maximalausbeute von 33 Punkten auf seinem Konto, sondern "nur" 32. Und dafür ist der morgige Gegner VC Ratheim zuständig: Im Hinspiel am 7. Oktober zwangen die Ratheimer den FCJ in den Tiebreak, verloren den zwar mit 11:15, brachten ihm so aber den einzigen Punktverlust der Saison bei. "Im Hinspiel haben wir sicherlich eine unserer besten Leistungen gezeigt", erinnert sich VC-Libero Markus Becker, "es war ein Spiel auf Augenhöhe."

Und genau daran will der Tabellendritte morgen ab 16 Uhr in der Halle am Parkhof anknüpfen - auch wenn, wie Becker zugibt "die Niederlage in der Vorwoche ihre Spuren hinterlassen hat". Zum Auftakt in die zweite Saisonhälfte verloren die Ratheimer gegen Schlusslicht SV Bayer Wuppertal mit 1:3, doch der VC will sich morgen vor eigenem Publikum gegen den Spitzenreiter aus der Domstadt nicht verstecken. "Wie wir in der Vergangenheit immer wieder bewiesen haben, tun wir uns gegen Gegner aus den unteren Tabellenregionen immer schwer, wachsen aber gegen Favoriten oft über uns hinaus", sagt Becker, "wir gehen mit breiter Brust in die Partie."

Dass ein Sieg aber ein schweres Unterfangen für den VCR wird, wird nicht nur mit Blick auf die Punkte deutlich - auch das Satzverhältnis von 33:7 spricht eine deutliche Sprache. "Die Kölner sind sicherlich das kompletteste Team der Liga", zollt Becker dem Gegner den nötigen Respekt, "es gibt beim FCJ keinen Spieler, der positiv oder negativ herausragt, so dass jeder adäquat ersetzt werden kann, wenn es mal nicht läuft." Des Weiteren leistet sich der Ligaprimus kaum Schwächephasen, bleibt über die gesamte Spieldauer - sogar über die komplette bisherige Saison - konstant gut. "Das führt dann auch sicherlich verdient zur weißen Weste und zur Tabellenführung", weiß der VC-Libero. Anders sieht das beim Ligadritten aus Ratheim aus: Zum einen hat er immer wieder Schwierigkeiten, seine Leistungsträger zu ersetzen und zum anderen fällt es ihm enorm schwer, sein vorhandenes Potenzial konstant aufs Parkett zu bringen. "Natürlich gehen die Kölner als klarer Favorit in die Partie, aber wir werden versuchen, denen das Leben so schwer wie möglich und so viele Punkte wie möglich zu machen", sagte Becker, "Kampf und Leidenschaft, dazu eine Prise Cleverness und eine gehörige Portion Mut könnten die Zutaten für unser Erfolgsrezept sein."

Auf der Suche nach dem richtigen Rezept sind auch die Verbandsliga-Volleyballerinnen des Erkelenzer VV. Seit dem 7. Oktober warten die Erkelenzerinnen auf den zweiten Sieg der Saison, kassierten inzwischen acht Niederlagen in Serie, holten dabei nur einen einzigen Satz. Vielleicht macht es dem EVV ein bisschen Mut, dass dieser Sieg gegen den morgigen Gegner SG TV Rodt-Müllenbach eingefahren wurde, und dass Zuspielerin Melanie Krohn nach ihrer Knieverletzung wieder im Team ist. Eine Wiederholung des Hinspielerfolgs heute ab 17 Uhr in der Halle am Salierring ist fast schon überlebenswichtig im Kampf um den Klassenverbleib.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort