Leichtathletik Vater und Tochter mit Meistertitel

Wassenberg · Das kommt auch nicht alle Tage vor, dass Tochter und Vater im selben Jahr Meister ihres Landes werden. Während Vater Peter Holthuijsen im niederländischen Epe bei der nationalen Senioren-Meisterschaft erst mit dem Diskus Vizemeister wurde (44,63 m) und dann anschließend den Titel mit der Kugel mit 13,58 Metern holen, konterte seine Tochter Sina Mai (beide SC Myhl LA/Swift Roermond) jetzt bei den nationalen Titelkämpfen der U18 des niederländischen Leichtathletik-Verbandes, die in Eindhoven ausgetragen wurden, mit dem Titel im Hammerwurf.

Dabei erzielte sie schon im ersten Wurf mit nur zwei Drehungen eine neue Bestleistung, denn der Hammer schlug bei 54,03 Metern ein. Im vierten Versuch steigerte sie sich noch auf 54,80 Meter, um dann im sechsten und letzten Versuch mit 55,05 Metern noch einen draufzusetzen. Damit steht sie in der ewigen niederländischen Bestenliste auf Rang drei, während sie damit in Deutschland unter den besten fünf Werferinnen rangiert.

Fünf Tage vorher ging sie im niederländischen Helmond an den Start und holte sich mit der Kugel den Sieg in der U18 mit der Weite von 11,76 Metern. Mit dem Hammer belegte sie hinter der Gerderatherin Michelle Döpke (Leichlinger TV) mit 53,54 Metern zu 59,38 Metern den zweiten Platz.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort