Tischtennis Unerwarteter Rückschlag

Da sage noch einer, das Wort vom Angstgegner sei nur leeres Gerede: Nach drei Auftaktsiegen verlor der TTC Kückhoven erstmals – ausgerechnet gegen den TuS Wickrath III, der zuvor noch keinen Punkt geholt hatte.

Da sage noch einer, das Wort vom Angstgegner sei nur leeres Gerede: Nach drei Auftaktsiegen verlor der TTC Kückhoven erstmals — ausgerechnet gegen den TuS Wickrath III, der zuvor noch keinen Punkt geholt hatte.

Einen ebenso unerwarteten wie bitteren Rückschlag musste Bezirksligist TTC 1970 Kückhoven gegen TuS Wickrath III hinnehmen. Obwohl Kückhoven blendend mit 6:0-Punkten in die Saison gestartet war und Wickrath bis dato ohne jeden Zähler das Tabellenende zierte, setzte es für die Halcour-Truppe vor eigenem Publikum eine 6:9-Niederlage.

Am Anfang lief noch alles nach Plan. Schlesinger/Halcour und Brigante/Wolter gewannen ihre Doppel, und Heimen/Nolten scheiterten nur knapp im Entscheidungssatz. Dass im Spitzenpaarkreuz Daniel Schlesinger (0:3 gegen Cittern) und Markus Halcour (1:3 gegen Schüller) leer ausgingen, verunsicherte die Gastgeber erstmals. Siege von Egidio Brigante und Tim Nolten hielten die Partie bei einem 4:5-Halbzeitstand aber offen.

Auch in Runde zwei war unverkennbar Sand im Kückhovener Getriebe. Zwar brachten Markus Halcour gegen Steven Cittern und Egidio Brigante gegen Marcel Wilms mit ihren Fünfsatzerfolgen die Gastgeber noch einmal auf 6:6 heran, doch damit war das Pulver verschossen, und die Gäste machten mit drei Siegen in Folge den Sack zu. Da sage noch einer, das Wort vom Angstgegner sei nur leeres Gerede.

In die Nesseln gesetzt

Arg in die Nesseln setzte sich auch der SV/TTC Baal, der beim Tabellennachbarn TTC Waldniel II mit 3:9 unter die Räder geriet. Helmut Kroyer (3:0 gegen Michael Jöbges), Sebastian Keil (3:2 gegen Alexander Makowski) und das Duo Keil/Gantevoort (3:2 gegen Jonas/Makowski) sorgten für ein wenig Ergebniskosmetik.

Ein glückliches 8:8-Remis entführte Neuling TV 1860 Erkelenz II beim Titelanwärter ASV Süchteln II. In den Doppeln punktete Erkelenz durch das Duo Jennessen/Sommer nur einmal. Mit je zwei Einzelsiegen trugen Ernst-Willi Jennessen im oberen Paarkreuz und Simon Häusler in der Mitte den Löwenanteil zum Remis bei. Benedikt Funke, Thomas Sommer und Udo Grondowski waren je einmal erfolgreich.

Ein spannendes Derby lieferten sich TTC Blau-Weiß Kipshoven und TTV Hilfarth II. Bei den Blau-Weißen ragten die Routiniers Rolf Königs und Herbert Göbels mit je zwei Einzelsiegen heraus. Michael Paulussen blieb bei Hilfarth ungeschlagen. Rüdiger Kosubek, Martin Caspers und Markus Wurster bei Kipshoven, Frank Keller, Guido Rubach und Heinz-Willi Esser bei Hilfarth kamen auf eine 1:1-Bilanz. Die besseren Doppel (2:1) entschieden die Partie mit 9:6 für die Gastgeber.

Mit leeren Händen kehrte der TV Hückelhoven-Ratheim von der Reise zu Borussia Mönchengladbach III zurück. Trotz einer starken kämpferischen Leistung der Thönnißen-Crew musste sie sich mit 7:9 geschlagen geben.

Auch für die Ratheimer Bezirksliga-Damen war der 4. Spieltag nicht unbedingt ein goldener. Im vorgezogenen Match gegen den 1. TTC Viersen setzte es vor eigenem Publikum eine 4:8 Niederlage. Anja Rütten (2), Ute Thönnißen (1) und das Duo Drehsen/Thönnißen punkteten für Ratheim. Im planmäßigen Spiel bei TTVE Süchteln-Vorst reichte es nur zum Ehrenzähler zum 1:8, den Anja Rütten gegen Elke Brocker erkämpfte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort