Fußball Uevekoven im Finale gegen Fortuna Köln

Fußball · Die Sportfreunde Uevekoven haben es erneut geschafft: Wie 2011 steht der Mittelrheinligist wieder im Endspiel des Verbandspokals. Im gestrigen Halbfinale bei Bezirksligist TuS Chlodwig Zülpich wurden die Grün-Weißen ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht, siegten dank eines Blitzstarts (nach 16 Minuten stand's schon 3:0) am Ende mit 4:1.

Finalgegner am Samstag, 12. Mai, um 15 Uhr im Kölner NetCologne-Stadion ist Fortuna Köln. Der Mittelrheinliga-Tabellenführer, den die Sportfreunde in der Liga daheim 2:1 geschlagen haben, löste das Finalticket durch ein 2:1 gegen Regionalligist und Cupverteidiger VfL Kommern. Den Siegtreffer erzielten die Fortunen dabei in der zweiten Minute der Nachspielzeit. "Das Endspiel wird wieder eine Riesensache. Und wie es ausschaut, werden wir nach den zwei Bussen im Vorjahr diesmal sogar drei Busse für Köln chartern", erklärte Sportfreunde-Coach Udo Jansen.

Der konnte sich in Zülpich bereits nach einer guten Viertelstunde entspannt zurücklehnen. Christel Behr mit einer Volleyabnahme nach Flanke von Kristina Wolters (10.), Vanessa Seidel per Kopf auf Flanke Kathrin Grünewalds (14.) und die aufgerückte Innenverteidigerin Nicole Bertrams auf Seidel-Zuspiel (16.) stellten binnen sechs Minuten vor gut 150 Zuschauern auf 3:0.

Etwas ins Wackeln geriet Uevekoven nach Zülpichs 1:3 (55.). Kurz darauf holte Uevekovens Torhüterin Michelle Seifert einen Kopfball aus vier Metern noch aus dem Winkel und verhinderte so den Anschlusstreffer. "Da hat sie großartig spekuliert. Normalerweise konnte man diesen Ball nicht halten", lobte Jansen. Auf Zuspiel von Behr machte Seidel mit ihrem zweiten Tor dann aber alles klar (77.).

Dem Gegner machte Jansen ein Kompliment: "Zülpich hat wie erwartet nicht wie ein Bezirksligist gespielt, war deutlich stärker. Der TuS hat sich ordentlich gewehrt, uns einiges abverlangt."

MARIO EMONDS

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort