Fußball Uevekoven, der Heimgigant

19 von 21 möglichen Punkten – vor allem seiner Heimstärke verdankt das Überraschungsteam der Liga Platz zwei zur Winterpause. Brachelen, Erkelenz und Katzem stecken dagegen im Abstiegskampf. Beeck II am Ende mit Talfahrt.

19 von 21 möglichen Punkten — vor allem seiner Heimstärke verdankt das Überraschungsteam der Liga Platz zwei zur Winterpause. Brachelen, Erkelenz und Katzem stecken dagegen im Abstiegskampf. Beeck II am Ende mit Talfahrt.

Gut möglich, dass über Meisterschaft und Abstieg erst am letzten Spieltag, am 7. Juni 2009, entschieden wird. Jedenfalls scheint für einen Alleingang an der Spitze oder Hoffnungslosigkeit im Abstiegskampf, den punktlos abgeschlagenen SC 07/86 Setterich einmal ausgenommen, nichts hinzudeuten.

Erfreulich dabei aus Kreis Heinsberger Sicht: Mit den Sportfreunden Uevekoven (Zweiter) und dem TuS Rheinland Dremmen (Vierter) mischen gleich zwei Teams wieder einmal in der Spitzengruppe mit. Und ausgerechnet die beiden stehen sich zum Saisonfinale im Juni im direkten Duell auf der Uevekovener Anlage "En de Meer" gegenüber.

Vielleicht entscheidend

Ein vielleicht entscheidender Spieltag aber auch für die fünf weiteren Vertreter des Heinsberger Fußballkreises im Wettstreit mit den Aachener Bezirksligisten. Die Katzemer Viktoria muss dann nämlich zum aktuellen Tabellenführer Rhenania Richterich, der SV Brachelen empfängt den VfR Würselen, der FSV Geilenkirchen muss zum VfR Linden-Neusen, und der SC 09 Erkelenz trifft im Willy-Stein-Stadion auf Yurdumspor Aachen.

Aus heutiger Sicht also für alle Beteiligten richtungsweisende Partien, in denen es um Auf- oder Abstieg gehen könnte. Ehe aber die acht Partien des Finalspieltages anstehen, gilt es erst einmal die 113 Spiele zu bestreiten, die zuvor auf dem Spielplan stehen, und die sollen ja schließlich auch erfolgreich bestritten werden.

Voll im Plan mit bereits 16 ausgetragenen Partien sind vor der Winterpause mit Rhenania Richterich, dem SV Eilendorf, Viktoria Katzem und dem SC 07/86 Setterich nur vier der 16 Teams. Richtig "nachsitzen" hingegen müssen der FSV Geilenkirchen und Borussia Brand, die bereits mit drei Partien im Rückstand sind. Je zwei sind vom VfR Linden-Neusen und FC Wegberg-Beeck II aufzuarbeiten. Die restlichen acht Teams müssen bis zum Rückrundenauftakt am 8. März nur jeweils einmal ran. Staffelleiter Hans-Josef Geiser ist aber noch ganz entspannt. Auf eines legt er zudem ganz besonderen Wert: "Am Karnevalswochenende werde ich keine Spiele ansetzen."

Generell zieht Geiser eine positive Halbzeitbilanz: "Zumindest die Zahl der Roten Karten hat sich doch deutlich reduziert." Ein ausdrückliches Lob hat er zudem für die Vertreter der 16 Teams parat: "Die Vereine zeigten sich äußerst kooperativ und waren leicht zu führen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort