Fußball Übernimmt Gerderath heute die Tabellenspitze?

Fußball · Bezirksliga, Staffel 4 Bereits heute eröffnet die Bezirksliga, Staffel 4, mit der Begegnung Yurdumspor Aachen – Sparta Gerderath den dritten Punktspieltag. Für die nach zwei 4:2-Siegen (in Brachelen und gegen Baesweiler) so erfolgreich gestarteten Spartaner also die große Gelegenheit, mit einem weiteren Dreier sogar auf Tabellenplatz eins vorzurücken. Zumindest bis Sonntag, denn dann werden um 15 Uhr die sieben weiteren Partien des Spieltages angepfiffen. Auf dem Platz in Aachen an der Breslauer Straße tritt der Aufsteiger aus Gerderath bei Yurdumspor jedenfalls nicht als Außenseiter an, verweist die Nief-Truppe doch bereits auf sechs Punkte. Die schon arg gerupften Yurdumspor(ler) hingegen zieren nach dem 0:3 gegen Inde Hahn und dem 1:10-Debakel in Rurdorf das Tabellenende.

Ohne jeden Punkt sind auch noch SV Brachelen und JSV Baesweiler, die sich auf der Brachelener Wilhelm-Over-Sportanlage gegenüberstehen. Baesweiler hatte schon vor Saisonbeginn mit Schwierigkeiten gerechnet, wurde doch praktisch das komplette Team ausgetauscht. Anders hingegen die Ausgangslage beim Team aus Hückelhoven. Es kann nicht nur auf eine tolle Vorsaison verweisen (Vierter), sondern Trainer Jörg Beyel und den Verantwortlichen war es auch gelungen, das so erfolgreiche Team komplett zu halten. Um halbwegs wieder in die Spur zu finden, ist ein Heimsieg gegen Baesweiler einfach Pflicht.

Neben Gerderath und Brachelen geht auch der TuS Germania Kückhoven die Partie zuhause gegen den VfR Linden-Neusen als Favorit an, auch wenn es wieder "nur" die Minimalausbeute (jeweils 1:0 in Schwanenberg und gegen Brachelen) werden sollte. Trainer "Jo" Lambertz und seinem Team kann das letztlich egal sein, Hauptsache, die drei Punkte bleiben in Kückhoven. So wäre man schon mal ganz gut für das Spitzenspiel nächste Woche bei Rhenania Richterich gerüstet.

Der Ex-Landesligist, nach dem Abstieg enorm aufgerüstet, muss aber zunächst noch die Aufgabe beim SV Schwanenberg lösen. Dass er dort als haushoher Favorit aufläuft, liegt nahe, schließlich steht Schwäne-Coach Frank Strothkämper ein deutlich kleinerer Kader zur Verfügung, aus dem Abwehrrecke Christian Theißen wegen Verletzung auch noch auszufallen droht. Aber vielleicht gelingt ja die Überraschung gegen den Top-Favoriten.

Neben Richterich ist das auch der SV Eilendorf, der bei Aufsteiger Hertha Walheim II ran muss. – Zur DJK FV Haaren reist der FC Rurdorf nach dem 1:0 in Baesweiler und dem 10:1 gegen Yurdumspor als Tabellenführer. – Während Borussia Brand gegen den SC Kellersberg vorne zu erwarten ist, sollte es zwischen Arminia Eilendorf und dem FC Hahn schon enger zugehen.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort