Vereinsleben Sportspaß für die ganze Familie

Erkelenz · Beim Sportfest des TV Granterath wurde mit einem vielseitigem Angebot und Vorführungen Unterhaltung für die ganze Familie geboten.

 Beim Sommerfest des TV Granterath testet Doris Erdkamp (l.) die Kinder beim Kibaz beim Ballwurfspiel.

Beim Sommerfest des TV Granterath testet Doris Erdkamp (l.) die Kinder beim Kibaz beim Ballwurfspiel.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Bei sonnigem Wetter und besten Temperaturen verbrachten Menschen aller Altersgruppen einen sportlichen Tag: Von morgens bis abends bot der Turnverein Granterath auf dem Sportplatz ein vielseitiges Programm für die ganze Familie. „Uns geht es heute gar nicht so sehr um den Wettkampf“, erklärt René Meurer, Kassierer des TV Granterath, „im Vordergrund steht einfach der Spaß, jeder von alt bis jung soll mitmachen können“.

Das zeigte sich gleich beim ersten Programmpunkt des Tages: Erstmals bot der Verein in Kooperation mit dem Granterather Kindergarten an seinem Sportfest die Prüfung zum Kinderbewegungszeichen (Kibaz) an. Rund 100 Kinder durchliefen auf dem Rasen des Sportplatzes einen Parcours mit zehn Stationen und bewiesen ihre Motorik und Sinneswahrnehmung. „In erster Linie geht es beim Kibaz um Spaß und, dass Kinder spielerisch zu mehr Bewegung und Sport herangeführt werden“, erklärt TV-Sportwartin Silvia Biernatzki die Initiative des Landessportbundes NRW. So erproben die Drei- bis Sechsjährigen ihren Mut, wenn sie von einem hohen Tisch heruntersprangen oder in eine Fühlkiste griffen und lernten Teamfähigkeit, wenn sie einige Stationen mit anderen Kindern bestanden. Jeder erhielt am Ende des Parcours eine Urkunde, für noch mehr Unterhaltung für die Jüngsten sorgte neben Eis und anderer Verpflegung auch eine Hüpfburg, in der Mittagspause boten die jugendlichen Helfer des Vereins außerdem kleinere Spiele oder Kinderschminken an.

Die älteren Teilnehmer hatten nicht weniger Angebote: Für das Sportfest belebte der Verein die Abnahme des Sportabzeichen wieder, auch der Familien-Crosslauf wurde gut angenommen – trotz der Mittagshitze liefen die Dreiermannschaften mit viel Spaß als Staffel 400, 800 und 1600 Meter. Wer sich lieber auf dem Fahrrad fortbewegte, konnte an der 40 Kilometer langen Radtour durch die Region teilnehmen, die sich über den ganzen Vormittag erstreckte.

Das Sportfest selbst entstand ursprünglich aus dem jährlich stattfindenden Dreikampf, der seitdem auch fester Bestandteil der Veranstaltung ist, das Rahmenprogramm erweiterte sich von Jahr zu Jahr. Von Jugendlichen bis zu Senioren traten alle Altersgruppen in der beliebten Disziplin gegeneinander an. Mit einigen Vorführungen stellt der Verein auch sein eigenes Programm mit den neusten Angeboten vor: „Wir versuchen jedes Jahr wieder neue Kurse anzubieten, um uns so breiter aufzustellen“, sagt Meurer. Beim Sportfest zeigte eine erst seit April bestehende Sportgruppe, was man mit einer Frisbee-Scheibe alles machen kann; auch der Budo-Club Erkelenz stellte einen Ausschnitt aus seinem Programm vor: In Zusammenarbeit mit dem Klub bietet der Granterather TV ab September einen Selbstverteidigungskurs für Frauen ab 14 Jahren an und macht so auch auf sein neues Angebot aufmerksam.

Am Abend trafen sich fußballbegeisterte Sportler zu einem Elfer-Turnier, die besten drei Schützen wurden anschließend wie auch die Gewinner des Dreikampfes geehrt. Beim abschließenden gemütlichen Ausklang des Tages zeigte sich, dass die Entscheidung, das Sportfest in der ersten Jahreshälfte stattfinden zu lassen, richtig gewesen war: „Bis letztes Jahr war die Veranstaltung im September – jetzt ist es länger hell und wärmer, wir können gerade bei diesem Wetter die Stunden noch besser als Familientag nutzen“, fasst Meurer zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort