Tischtennis TV Erkelenz gewinnt spannendes Lokalderby knapp

Erkelenzer Land · Tischtennis: Mit 9:7 setzt sich der ETV II beim TTC BW Kipshoven durch. Die Entscheidung fiel erst im Schlussdoppel.

 Christian Opszalski hielt sich gegen den ETV schadlos, Kipshoven verlor aber am Ende knapp mit 7:9.

Christian Opszalski hielt sich gegen den ETV schadlos, Kipshoven verlor aber am Ende knapp mit 7:9.

Foto: JL

Die Bezirksliga-Truppe des SV TTC Baal rutscht immer tiefer in die Krise: Seit dem ersten Spieltag hat das Kroyer-Sextett kein Match mehr gewonnen. Nun ging das Heimspiel gegen den Tabellenletzten Borussia Mönchengladbach mit 6:9 in die Hose. Und das unter kaum nachvollziehbaren Umständen: Die Gastgeber gewannen die drei Eingangsdoppel und lagen bei Halbzeit noch mit 5:4 in Front. Doch im Verlauf der Partie wirkten die Baaler immer gelähmter. Nur Sebastian Keil (3:2), Manfred Koltermann (3:2) und Marco Gantevoort (3:0) gewannen je ein Einzel, so dass sich die Borussen über ihren ersten Saisonsieg freuen konnten. Einen Fight auf Biegen und Brechen lieferten sich die Lokalrivalen TTC BW Kipshoven und TV 1860 Erkelenz II. Die Gäste gingen in den Doppeln durch Häusler/Funke (3:0 gegen Caspers/Nolten) und Halcour/Jennessen C. (3:2 gegen Opszalski/Bochmann) mit 2:1 in Führung, wobei für die Gastgeber Caspers/Königs (3:2 gegen Jennessen E.-W./Cherek) erfolgreich waren. Im oberen Paarkreuz hatte Erkelenz durch den überragenden Ernst-Willi Jennessen, der sich gegen Martin und Michael Caspers klar mit 3:0 behauptete, und dank des 3:1-Siegs von Simon Häusler gegen Martin Caspers einen 3:1-Vorteil. Pari ging es in der Mitte aus, wo Christian Opszalski die höher eingeschätzten Erkelenzer Markus Halcour und Benedikt Funke recht deutlich besiegte, die sich aber ihrerseits an Altmeister Rolf Königs schadlos hielten. Im unteren Paarkreuz dominierte Kipshoven mit Tim Nolten (2:0) und Gunnar Bochmann (1:1) über Christian Jennessen (1:1) und Robert Cherek (0:2). Die Entscheidung zum 9:7-Erfolg der Gäste fiel im Schlussdoppel, das Häusler/Funke gegen Caspers/Königs mit 3:1 gewannen und so ihre Saisonbilanz auf 8:0 schraubten.

Nichts anbrennen ließ in der Bezirksklasse die Crew des TTC Arsbeck. Abstiegskandidat TTC SG Dülken wurde mit einer standesgemäßen 9:0-Packung auf die Heimreise geschickt. Damit hat sich die Otto-Crew wieder im Kreis der Kandidaten für die Aufstiegsrelegation etabliert, während der Direktaufstieg beim TTC Breyell in festen Händen zu sein scheint. Sehr viel Mühe hatte dagegen die Dritte des TV Erkelenz, um gegen Borussia Mönchengladbach II mit 9:7 zu punkten. Florian Brunn am Spitzenbrett sowie Lars Thönnissen und Kevin Jarvis im unteren Paarkreuz blieben bei Erkelenz ohne Niederlage, während Robert Cherek, Josef Schiffer und Thomas Sommer leer ausgingen. Die Entscheidung fiel in den Doppeln, wo Brunn/Cherek (2:0) und Sommer/Jarvis (1:0) einen 3:1-Vorteil erspielten.

Die 15 Jahre alte Kipshovenerin Lea Zohren besiegte in ihrer ersten Saison in der Damen-Bezirksklasse die Ratheimer Spitzenspielerin Beate Zilkenat in einem Fünfsatz-Match nach 0:2-Satzrückstand noch mit 3:2 und sorgte so für den Ehrenzähler beim 1:8 der Blau-Weißen gegen den Meisterschaftsfavoriten TV Hückelhoven-Ratheim.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort