Tischtennis TV Erkelenz besiegt Süchteln im Topspiel der Bezirksklasse

Erkelenzer Land · Tischtennis: ETV siegt mit 9:5. Die Ligakonkurrenten aus Arsbeck holen ein 8:8-Remis, während den TTV Hilfarth eine 4:9-Niederlage einstecken musste.

In den Tischtennisligen des Bezirks war diesmal aus lokaler Sicht nur wenig los. Die Bezirksligisten TTC BW Kipshoven und SV TTC Baal hatten ihre Partien bereits vorgeholt und konnten daher eine Auszeit genießen. Zu einem Highlight kam es allerdings in der Bezirksklasse beim Zusammentreffen der Topteams TTV Einigkeit Süchteln-Vorst und TV 1860 Erkelenz III. Beide Kontrahenten hatten ihr bestes Aufgebot am Start und schenkten sich von Beginn an nichts. Alle drei Eröffnungsdoppel gingen über fünf Sätze. Padberg/Brunn und Cherek/Thönnißen setzten sich gegen Domnik/Fischer sowie Dollen/Skott mit 12:10 im Entscheidungssatz durch, während Schmitz/Jennessen ihre Partie gegen Charné/Langner mit 8:11 im vergeigten.

Am Spitzenbrett überragte Robert Cherek mit Siegen gegen Michael Domnik (3:1) und Thomas Fischer (3:1), Stefan Padberg brachte es hier auf eine 1:1-Bilanz. Ausgeglichen verlief das mittlere Paarkreuz: Florian Brunn und Thomas Schmitz gewannen gegen Marcel Langner, verloren aber gegen Michael Charné. Im unteren Paarkreuz holten Christian Jennessen (1:1) und Lars Thönnißen (1:0) je einen Zähler, was zum Erkelenzer 9:5-Gesamterfolg reichte. Wie eng die Partie war, geht schon daraus hervor, dass neun der vierzehn Partien über die volle Distanz gingen, wobei die Gäste mit 5:4 ein kleines Plus verzeichnen konnten.

Zwei Teams auf absoluter Augenhöhe standen sich mit TK RW Anrath III und TTC Arsbeck gegenüber. Arsbeck stellte mit Bernd Otto den überragenden Spitzenspieler, der Dr. Ulrich Martin (3:1) und Julian Bloy (3:2) in die Schranken verwies. Bei Altmeister Hubert Huben hielten sich Glück und Pech die Waage. Gegen Bloy reichte es zum 11:9 im Entscheidungssatz, während ihm gegen Martin beim 14:16 zum Schluss die Puste ausging. In der Mitte brachte Robert Lambertz mit Siegen gegen Polis und Jeske das Optimum. Neuzugang Frank Schmacks konnte auch diesmal nicht überzeugen und ging leer aus. Im unteren Paarkreuz reichte es nur zu einem Zähler. Mit seinem Sieg gegen Moldenhauer brachte Jochen Lehne sein Team aber immerhin ins Schlussdoppel. Otto/Schmacks nutzten diese Chance und sicherten mit ihrem 3:1-Sieg gegen Bloy/Jeske wenigstens noch das 8:8-Remis.

Aus dem Plan des TTV Hilfarth, nach dem Sieg gegen TTC Hardt/Venn nun das Feld von hinten aufzurollen, wurde nichts. Beim Tabellennachbarn TK RW Anrath IV setzte es mit 4:9 eine deutliche Klatsche, so dass man weiter die rote Laterne trägt. Nur in den Eröffnungsdoppeln trumpfte die Rurtal-Sechs groß auf und ging durch K. Esser/Keller und H.-W. Esser/Rubach mit 2:0 in Führung. In den Einzeln gelangen aber nur noch zwei weitere Zähler durch Frank Keller (3:1 gegen Pietralla) und Heinz-Willi Esser (3:1 gegen Daum).

Die erwartet einseitige Angelegenheit wurde das Damen-Bezirksliga-Treffen zwischen Aufsteiger TV Hückelhoven-Ratheim und Tabellenführer DJK Holzbüttgen IV. Wirklich eng war es nur in den Doppeln, die beide erst im Entscheidungssatz hauchdünn verloren gingen. Pech hatten auch Ute Thönnißen und Sabina Stupning bei ihren Fünfsatzniederlagen gegen Jennifer Faller. Dass es nicht die Höchststrafe gab, hat die Mannschaft ihrer Chefin Beate Zilkenat zu verdanken, die beim Stande von 0:7 Nicola Vollmert mit 3:1 besiegte.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort