Tischtennis TV 1860 Erkelenz ist wohl nicht mehr zu stoppen

Tischtennis · Landesliga: Durch den 9:3-Erfolg bei Borussia Brand macht der ETV einen weiteren Schritt Richtung Verbandsliga.

 Altmeister Ernst-Willi Jennessen setzte für den TV Erkelenz den Schlusspunkt mit seinem knappen 3:2-Erfolg gegen Andreas Palm.

Altmeister Ernst-Willi Jennessen setzte für den TV Erkelenz den Schlusspunkt mit seinem knappen 3:2-Erfolg gegen Andreas Palm.

Foto: Peter Kerkhoff (Archiv)

Das Landesliga-Sextett des TV 1860 Erkelenz ist bei seinem Sturmlauf Richtung Verbandsliga anscheinend nicht zu stoppen. Auch im Nachholspiel beim allgemein als Favoritenkiller gefürchteten Tabellenvierten SuS Borussia Brand II kam die Picken-Truppe zu einem lockeren 9:3-Erfolg.

Dabei gab es im Erkelenzer Lager vor der Partie durchaus Bedenken, da mit Oliver Winkelnkemper ein wichtiger Leistungsträger krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte. Aber auch die Gastgeber hatten nicht ihre stärkste Formation zur Verfügung, so dass sich die Ausfälle in etwa neutralisiert haben dürften. Mit zwei glatten 3:0-Siegen schrieben die Erkelenzer Doppelformationen Picken/Koy und Jennessen/Tulke ihre Erfolgsstory fort und erhöhten ihre sagenhafte Rückrundenbilanz jeweils auf 8:0-Siege. Fast wäre auch der Zufallspaarung Brigante/Kritzler ein Überraschungscoup gelungen. Nach 0:2-Satzrückstand glichen die Erkelenzer Youngster gegen Palm/Keutmann zum 2:2 aus, mussten sich im Entscheidungssatz aber mit viel Pech mit 10:12 geschlagen geben. Frank Picken (3:1 gegen Höller) und Lukas Koy (3:0 gegen Köhler) ließen im Spitzenpaarkreuz nichts anbrennen und erhöhten auf 4:1. In der Mitte musste Egidio Brigante hart kämpfen, ehe sein 3:2-Erfolg gegen Palm fest stand. Altmeister Ernst-Willi Jennessen verlor gegen Werner nach zwei locker gewonnen Sätzen noch mit 2:3 im Entscheidungssatz. Nach einer weiteren Niederlage von Ersatzmann Jan-Kristian Kritzler (3:1 gegen Keutmann) und einem lockeren 3:1 von Arnd Tulke gegen Quindi hieß es nach dem ersten Durchgang 6:3 für Erkelenz. Im oberen Paarkreuz stellten Frank Picken und Lukas Koy mit ihren 3:1-Siegen gegen Köhler und Höller die Weichen endgültig auf Sieg. Den Schlusspunkt setzte Ernst-Willi Jennessen mit einem schwer erkämpften 3:2 gegen Palm. Nach diesem wichtigen Sieg ist für die Erka-Crew der Titel zum Greifen nah und sie kann ganz beruhigt in die Osterpause gehen, bevor es in drei Wochen mit der Partie bei den Tischtennisfreunden Herzogenrath weiter geht.

(wh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort