Fußball TuS will wieder vorne mitspielen

Erkelenz · Bezirksligist TuS Germania Kückhoven hat sich für die neue Saison prominent verstärkt und peilt einen Tabellenplatz unter den ersten Fünf an.

 Trainer und Neue des TuS Germania Kückhoven (v.l.): Niklas Kaußen, Coach Thomas Schläger, Marcel Kuschel und Bernd Franken.

Trainer und Neue des TuS Germania Kückhoven (v.l.): Niklas Kaußen, Coach Thomas Schläger, Marcel Kuschel und Bernd Franken.

Foto: NIPKO

Thomas Schläger ist frohen Mutes: Der Trainer von Bezirksligist TuS Germania Kückhoven, traut seinem Team in der Spielzeit 2015/16 eine ähnliche Leistung zu, wie in der vor einem Monat zu Ende gegangenen Saison. Und das war eine ganze Menge: Schließlich verpassten die Germanen den Aufstieg in die Landesliga nur denkbar knapp, mussten Alemannia Mariadorf wegen der besseren Tordifferenz Aufstiegsplatz zwei überlassen. "Ziel ist eine Platzierung zwischen eins bis fünf", sagt Schläger. Kandidaten für die beiden Aufstiegsplätze sind für ihn aber andere: Vor allem Germania Eicherscheid mit Trainer Bernhard Schmitz sowie Arminia Eilendorf, wo der ambitionierte Jürgen Lipka das sportliche Sagen hat, sind für ihn die Favoriten. Neben diesen traut Schläger aber auch der Eintracht aus Verlautenheide einiges zu, die weiter von Alan Hansen trainiert wird.

Den teilweisen Einbruch in der Rückrunde der vergangenen Spielzeit erklärt Schläger mit einem Mentalitätsproblem seines Teams. Dies meinte er schon mit dem Rückrundenauftakt am 7. Dezember bei Jugendsport Wenau ausgemacht zu haben, als dem TuS Germania nur ein glückliches 1:1 gelang. Und diese Einstellung war auch nach der Winterpause noch festzustellen, als man zu Hause gegen Abstiegskandidat Rhenania Richterich wieder nur ein 1:1 zustande brachte.

Das alles ist aber Schnee von gestern, ab sofort werden alle Kräfte auf die Vorbereitung gebündelt. Nicht mehr dabei ist Angreifer Daniel Leuker, der sich der Reserve des FC Wegberg-Beeck angeschlossen hat - er ist aber der einzige Abgang, den der TuS Germania zu verkraften hat. Neu dabei sind Marcel Kuschel (STV Lövenich), Bernd Franken (VfR Granterath) und Niklas Kaußen, der vom Bezirksliga-Meister FC Inde Hahn den Weg zur Germania gefunden hat. Dort war er Stammspieler, wie zuvor auch schon bei Germania Teveren. Mit dem jetzt rund 20er-Kader will Thomas Schläger am 16. August erfolgreich in die Saison starten. Dass bis zu diesem Termin noch so mancher Schweißtropfen vergossen wird, davon dürfen die Akteure schon ausgehen. Immer natürlich gewürzt mit Freundschafts-, Turnier- und Pokalspielen.

Im ersten Testspiel gegen den Aachener A-Ligisten Rhenania Würselen setzten sich die Kückhovener gestern mit 5:1 durch. Für der TuS trafen die beiden Zugänge Niklas Kaußen (2) und Marcel Kuschel sowie Chris Körfer.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort