Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Basketball TuS und BBC bestreiten ihre letzten Saisonspiele

Erkelenzer Land · Basketball: Die Herren aus Wegberg und Erkelenz beendet heute und am Sonntag die Kreisliga-Saison.

Noch zwei Spiele, dann ist die Basketball-Saison für die Herren des BBC Erkelenz und des TuS Wegberg Geschichte. Während für den TuS das Heimspiel gegen die Aachener TG III ein lockeres Ausklingen der Saison zulässt, könnte beim Spiel des BBC bei der DJK Elmar Kohlscheid II das Spielergebnis sowohl den Aufstieg in die Bezirksliga als auch den Abstieg in die Kreisklasse entscheidend beeinflussen.

Lange stand der TuS Wegberg an der Spitze der Kreisliga und rechnete sich gute Chancen aus, in die Bezirksliga aufzusteigen. Doch nach nur einer Niederlage in der Hinrunde gegen Lokalrivale Erkelenz verloren die Wegberger in der Rückrunde gegen Erkelenz, Düren und gegen die Zweite und Dritte der Spielgemeinschaft in Baesweiler. Auch wenn das Spiel gegen die Aachener TG am Sonntag ab 17 Uhr in der Dreifachhalle in Wegberg jetzt eigentlich nur noch statistische Bedeutung hat, wird das Team von Coach Alex Bojcun sicherlich alles daran setzen, die insgesamt erfolgreiche Saison als Tabellenvierter mit einem Sieg zu beenden.

Der Kurs des BBC Erkelenz verlief etwas anders. Die Erkelenzer mussten zu Saisonbeginn häufig improvisieren und ständig mit wechselnden Formationen auflaufen, so dass sich das neuformierte Team aus ein paar alten Hasen und vielen jungen Wilden anfangs nicht einspielen konnte. Zwar konnte das BBC-Team die Meisterschaft und den Aufstieg der SG aus Baesweiler nicht gefährden, kann aber nun mit einem Sieg am heutigen Abend in Kohlscheid zumindest den guten zweiten Tabellenplatz und damit die Vizemeisterschaft verteidigen. Aufgrund der Konstellationen in den höheren Ligen ist es immer noch nicht ganz auszuschließen, dass auch der Vizemeister der Kreisliga in die Bezirksliga aufsteigt. Dafür muss aber auf jeden Fall das Spiel gegen den Tabellenzehnten gewonnen werden. Die Kohlscheider möchten aber selber mit einem Sieg die letzten Zweifel am Nicht-Abstieg beseitigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort