Tischtennis TTC Kückhoven holt knappen Erfolg gegen Angstgegner

Tischtennis · Mit 9:7 behielt die Bezirksliga-Truppe um Spitzenspieler Markus Halcour gegen Wickrath die Oberhand. TTC Baal kassiert 0:9-Klatsche.

 Trotz seines Sieges im Einzel verlor Bernd Otto mit seinen Teamkollegen vom TTC Arsbeck mit 7:9 gegen den Anrather TK.

Trotz seines Sieges im Einzel verlor Bernd Otto mit seinen Teamkollegen vom TTC Arsbeck mit 7:9 gegen den Anrather TK.

Foto: Peter Kerkhoff (Archiv)

Eine peinliche 0:9-Heimklatsche fing sich Bezirksligist SV/TTC Baal gegen den Klassenprimus TTC Wickrath II ein. Ohne die Stammkräfte Sebastian Keil und Daniel Schlesinger zeigte Baal keinerlei Siegeszuversicht und bemühte sich nicht einmal um den Anstandszähler, wie das 3:27-Satzverhältnis ausweist.

Ganz anders sah das in der Begegnung TTC Arsbeck gegen Anrather TK aus, in der es um wichtige Punkte für den Klassenerhalt ging. Hier wurde mit Haken und Ösen um jeden Ball gekämpft. Am Ende war das Glück aber nicht bei den Gastgebern, die mit 7:9 das Nachsehen hatten. Arsbeck hatte im oberen Paarkreuz durch Friedhelm Weyers (2:0) und Bernd Otto (1:1) einen 3:1-Vorteil. Im mittleren Paarkreuz leisteten sich Wolfgang Graßkamp und Hubert Huben einen totalen Blackout, was letztlich entscheidend war. Ausgeglichen verlief das untere Drittel, wo Thomas Lürken und Paul Elkenhans gegen Manfred Klühs punkteten, gegen Tim Schrangs aber klar den Kürzeren zogen. Anrath glich im Schlussdoppel gegen Graßkamp/Huben den Arsbecker 2:1-Vorteil aus den Eröffnungsdoppeln aus und sicherte sich so den Gesamtsieg.

Totgesagte leben länger — das gilt für den TTC Kückhoven. Mit einem hart erkämpften 9:7 gegen Angstgegner TuS Wickrath III unterstrich die Mannschaft, dass man sie noch lange nicht aus der Bezirksliga abschreiben darf. Die Punkte sind umso wertvoller, da sie gegen einen direkten Konkurrenten errungen wurden. Väter des Sieges waren in erster Linie Markus Halcour und Daniel Wolter, die es in ihren Einzelpartien auf eine 2:0-Bilanz brachten. Je einmal punkteten Karl-Heinz Hamraths, Tim Nolten, Jürgen Wilde und die Doppelformationen Beyss/Wilde und Halcour/Nolten. Zu zwei unverhofften Punkten kam in der Bezirksklasse der TV Hückelhoven-Ratheim. Da der Gegner TTVE Süchteln-Vorst einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt hatte, wurde die Partie mit 9:0 für die Hückelhovener gewertet. An der Platte hatte das noch komplett anders ausgesehen — da war die Derheim-Truppe mit einer desaströsen 9:0-Packung unter die Dusche geschickt worden.

Mit einem 8:8-Remis musste sich TTC BW Kipshoven gegen den Rheydter SV begnügen. Kipshoven musste ohne seine Nummer 1 Michael Caspers auskommen, was sich in einer 0:4-Bilanz im oberen Paarkreuz niederschlug. Zudem gingen drei Doppel verloren. Dieses Manko konnten Martin Caspers (2:0), Christian Opszalski (1:1), Rüdiger Kosubek (2) und Ersatzmann Hans-Werner Döhmen (2:0) bei allem Kampfgeist nicht mehr ganz wettmachen. Der TTC Wegberg schafft es in dieser Saison einfach nicht, einmal komplett anzutreten. In Dülken fehlten Jürgen Gärtner und Jörg Schmacks, was sich in einer 5:9-Niederlage niederschlug. Wegberg lag schon mit 1:7 im Hintertreffen, ehe Udo Fechner, Thomas Rensch, Tobias Ohde und Karl Brentjes die Ergebnis-Optik noch ein wenig aufhellten.

(wh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort