Volleyball Trotz Niederlage weiter an der Tabellenspitze

Das einzig Positive an der ersten Saisonniederlage des VC 99 Ratheim ist, dass die Verbandsligaherren nicht die Tabellenspitze verloren. Im vorgezogenen Spiel beim TV Refrarth hatten die Ratheimer mit 2:3 (23:25, 23:25, 27:25, 31:29, 14:16) das Nachsehen. Bis Mitte des ersten Satzes war der Spielfluss ordentlich, danach bauten die Gäste zusehends ab.

Im zweiten Durchgang lief der VCR fast immer einem Rückstand hinterher, der eine Drei-Satz-Niederlage erahnen ließ. Dann kämpfte sich die Mannschaft aber noch einmal heran, und diese tolle Einstellung hielt auch im vierten Satz. Der Blitzstart im fünften Satz sorgte für Beruhigung, ehe beim Stand von 8:2 für Ratheim die Seiten gewechselt wurden. Danach kam es zu unverständlichen Unsicherheiten, die den Sieg noch aus den Händen gleiten ließ, weil Refrath jede sich bietende Chance nutzte. Weiter geht es für den VCR am 1. November, dann empfängt er den VC Euskirchen.

EVV-Jugend erfolgreich

Mit schönen Erfolgen kamen die Mannschaften des Erkelenzer VV vom Jugendspieltag zurück. Die männliche D-Jugend des EVV hatte es zunächst mit dem Moerser SC II zu tun. Glanzlos kamen die jungen Erkelenzer zum 2:0 (25:18, 25:23)-Sieg. Drei Sätze waren dann gegen Fortuna Bonn nötig. Dem starken ersten Erkelenzer Satz (25:10) folgte ein schwacher zweiter (15:25). Im Tiebreak lief es wieder souverän (15:10).

Die weibliche A- und B-Jugend des EVV siegte in den jeweiligen Oberligen. Völlig problemlos fuhren die A-Juniorinnen die Erfolge gegen den MTV Köln (25:10, 25:8) und Hansa Simmerath (25:16, 25:9) ein, derweil blieben auch die B-Mädchen auf Kurs und gewannen souverän (25:11, 25:12) gegen den VV Humann Essen II.

Den einzigen Ausrutscher leisteten sich die Erkelenzer C-Juniorinnen. Mit 1:2 (17:25, 25:4, 11:25) verloren die Erka-Mädchen gegen Rot-Weiß Röttgen. Flüssiger lief es gegen Lintorf. Beim 2:0 (25:18, 25:12)-Sieg gab es nur einige Schwächen in der Annahme.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort