Leichtathletik Triumph für van Heukelum

Lokalsport · Die Läuferin des SC Myhl LA war bei den Westdeutschen Berglaufmeisterschaften nicht zu schlagen und hatte im Ziel einen deutlichen Vorsprung auf die Konkurrenz. Ihre männlichen Vereinskollegen kamen auf Rang zwei.

Bei den Westdeutschen Berglaufmeisterschaften, die im westfälischen Bad Berleburg ausgerichtet wurden, konnte Christina van Heukelum zum wiederholten Male in diesem Jahr überzeugen. Auf der rund 8,5 km langen Strecke, die durch einen Höhenunterschied von Start zum Ziel von über 300 m beeindruckte, ließ sie schon nach dem ersten Drittel der Strecke erkennen, dass sie gewillt war, den Titel in der U 23-Konkurrenz einzusacken. Nach einem hervorragend eingeteilten Rennen finishte sie in 37:42 min mit über zwei Minuten Vorsprung.

Myhler Quartett auf Rang zwei

Das männliche Quartett des SC Myhl LA konnte bei seinem Berglaufdebüt ebenfalls überzeugen und gewann in der Besetzung Benedikt Dohle, Julian Willms, Emanuel Baaken und Florian Grootens die Vizemeisterschaft hinter den Titelverteidigern der SG Wenden/Sauerland. Benedikt Dohle höchstselbst konnte trotz einer 22-stündigen Busreise (Schulausflug), die erst einen Tag vor dem Wettkampf endete, noch die Bronzemedaille gewinnen. Allerdings musste er diesem Umstand Tribut zollen, und zweimal ein kleines Stück gehen. Am Ende hatte er mit 33:31 min nur vier Sekunden auf Silber verloren, was seine Leistung und Laune nach den Strapazen aber nicht trübten.

Julian Willms konnte mit 35:21 min den fünften Rang belegen, während Emanuel Baaken das Rennen nach 35:38 min als Sechster der U 23 beendete. Florian Grootens komplettierte den Reigen mit Platz acht und 39:15 min. Es war für alle ein tolles Erlebnis, das nach einer Wiederholung schreit. Es ging mal nicht um Meter pro Sekunde im Stadion, sondern die Kraftausdauer im Gelände war gefragt.

Bei den Landesmeisterschaften über 10 km auf der Straße in Düsseldorf überzeugten Lilo Hellenbrand (W55, DJK Gillrath) und Sieglinde Wirths (W65, VSV Grenzland-Wegberg) als Titelträgerinnen. Hellenbrand gewann ihre Klasse mit dem neuen Kreisrekord von 41:40 min, während Wirths die Strecke in 61:21 min absolvierte. Achim Tholen vom LC Phönix Geilenkirchen trug sich als Vizemeister in die Listen der M 35 ein und hatte am Ende nur 18 Sekunden Rückstand auf den späteren Sieger. Einen weiteren Vizemeistertitel heimste in der M 50 Ralf Laermann vom VSV GW mit 36:20 min ein. Marc Kramer belegte in der M 35 Platz 8 mit 49:30 min, während Sandra Fuchs in der W 40 mit 45:21 min Neunte wurde. Die gleiche Platzierung erreichte auch Ulrike Kullnick, die in der W 55 51:10 min lief.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort