Leichtathletik Trio startet bei U 23-Meisterschaft

Leichtathletik · Sandra Heinen, Christina van Heukelum und Jonas Hanßen vertreten bei den Titelkämpfen in Göttingen die Farben des SC Myhl LA und die des Kreises.

Wenn heute und morgen die 70. Deutschen U23-Meisterschaften im Göttinger Jahn-Stadion stattfinden, dann sind auch drei Leichtathleten aus dem Kreis Heinsberg mit von der Partie. Nach drei Jahren Verletzungspause schaffte die frühere Fünfte der Deutschen U18-Meisterschaften, Sandra Heinen, auf Anhieb die Qualifikation für diese nationalen Meisterschaften. Gleich dreimal unterbot sie die geforderte Norm von 64,50 Sekunden. Christina van Heukelum schaffte im zweiten Jahr der U23-Zugehörigkeit zum zweiten Mal die Norm über 3000 m Hindernis, wo sie im Vorjahr mit 11:35,58 Minuten den neunten Platz erreichte. Nun sind die Vorzeichen etwas anders, da eine ganze Reihe von Top-Athletinnen diese Meisterschaft zur Qualifikationsmöglichkeit für die internationalen Meisterschaften nutzen, und damit die Konkurrenz ungleich stärker ist, als noch vor Jahresfrist. Gleichwohl hat van Heukelum ihre Bestzeit in diesem Jahr schon zweimal verbessert und liegt mit 11:10,74 Minuten auf Position neun der U23-Rangliste.

Der Dritte im Bunde ist Jonas Hanßen (alle SC Myhl LA), der diese Meisterschaften nutzt, um sich über 400 Meter zu testen. Der U20-Athlet reist allerdings ohne Ambitionen zu diesen Meisterschaften, da er nicht in seiner Spezialdisziplin den 400 m Hürden startet. Dort hätte er realistische Endlaufchancen, zumal das Stadion über acht Rundbahnen verfügt. Über 400 m ist er mit noch nicht mal 18 Jahren der jüngste Teilnehmer.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort