Lokalsport Triathleten in der City

Lokalsport · Am Samstag und Sonntag ist die Hückelhovener Innenstadt beim Hü-(Wo)Man wieder fest in den Händen der Triathleten. Neben Profis aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden starten auch viele Schüler aus dem Kreis.

 Viel los: Auch in der Wechselzone vom Schwimmen zum Radfahren vor dem Rathaus geht es für die Athleten um Schnelligkeit.

Viel los: Auch in der Wechselzone vom Schwimmen zum Radfahren vor dem Rathaus geht es für die Athleten um Schnelligkeit.

Foto: JL (Archiv)

500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und zum Abschluss noch fünf Kilometer Laufen — was für einige Hobbysportler ein Wochenpensum ist, das absolvieren die Triathleten beim Hü-(Wo)Man in der Hückelhovener Innenstadt in knapp einer Stunde. Zum zehnten Mal steht am Sonntag der Triathlon des ASV Rurtal über die Volksdistanz auf dem Programm — und wieder haben namhafte Triathleten aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden gemeldet. So taucht in den Meldelisten auch der Name der gebürtigen Doverenerin Beate Görtz auf, die für den ASV Köln startet und ihren Sieg aus dem Vorjahr verteidigen möchte. Als besonderen Anreiz und als Geschenk zum runden Geburtstag der Veranstaltung lobt die Stadt Hückelhoven zudem eine Prämie von jeweils 200 Euro für den Triathleten aus, der den jeweiligen Streckenrekord des Vorjahres bei den Männern von 59:45 Minuten und bei den Frauen von 1:04:19 Stunden unterbietet.

Gestartet wird in sechs Gruppen immer im 20-Minuten-Rhythmus. Der erste Startschuss fällt um 10 Uhr. Geschwommen wird wie gehabt im Hallenbad, dann geht es mit dem Rad vom Hückelhovener Zentrum bis Kleingladbach und zurück, ehe die Triathleten noch auf einem Rundkurs fünf Kilometer durch die Innenstadt laufen. Die Wechselzone befindet sich wieder auf dem Breteuilplatz.

Schultriathlon für den Nachwuchs

Der Samstag steht zudem ganz im Zeichen des Nachwuchses. Bereits zum 25. Mal richtet der Ausschuss für den Schulsport im Kreis Heinsberg den Schultriathlon aus, bei dem die jungen Athleten je nach Alter zwischen 50 und 200 Meter Schwimmen, 2,8 oder 5,6 Kilometer Radfahren und 500 oder 1000 Meter Laufen. Nach dem Schwimmen im Hallenbad geht es für die Schüler auf einem abgesperrten Rundkurs mit dem Rad durch die Hückelhovener Innenstadt, ehe sie bis ins Ziel an der Parkhofstraße laufen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort